Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer HB - Angaben zum Grund und Boden Angaben zu Fläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer HB - Angaben zum Grund und Boden Angaben zu Fläche

    GW 2 - 4
    Angaben zum Grund und Boden

    Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert des (Teil-)Grundstücks



    Fläche des Grundstücks

    Dies ist doch eigentlich ein Rechenfeld.

    Die Wohnung ist 68,98 /1000000 von 3449

    23 und 24 werden nicht anerkannt. (3449*68,98)

    50 auch nicht (3449/68,98)

    Und nu ?

    #2
    Wieso ein Rechenfeld?
    Zitat von Steuer1966 Beitrag anzeigen
    Die Wohnung ist 68,98 /1000000 von 3449
    1.000.000stel ist der Miteigentumsanteil am gesamten Grundstück, aber nicht die Fläche in qm.
    Fläche des Grundstücks
    Tragen Sie bitte die (gegebenenfalls anteilige) Fläche des Flurstücks beziehungsweise der Flurstücke in Quadratmetern ein, soweit sie zu dem Grundstück (der wirtschaftlichen Einheit) gehört. Sofern die Flächen mehrerer Flurstücke der wirtschaftlichen Einheit innerhalb einer Bodenrichtzone liegen, sind diese in einer Summe in Zeile 4 einzutragen.
    Und beim Bodenrichtwert heißt es je m² (in Euro, Cent).

    Kommentar


      #3
      Zitat von schachsommer12 Beitrag anzeigen
      Fläche des Grundstücks
      Tragen Sie bitte die (gegebenenfalls anteilige) Fläche des Flurstücks beziehungsweise der Flurstücke in Quadratmetern ein, soweit
      Fläche des Grundstücks
      ).
      Es sind 50 qm, wieso wird das nicht akzeptiert ?

      (3449/68,98)

      welche Zahl soll da rein ?

      Sorry, dass ich so schlecht hier bin

      Kommentar


        #4
        Zeile 4 Anlage Grundstück nach deinen Angaben: 3449 / 100000 * 68,98 = 2,98 m². Das kann eigentlich nicht stimmen !

        Ist jetzt der Zähler falsch oder der Nenner ?

        Mit der Wohnfläche der Wohnung muss der Miteigentumsanteil am Grundstück nicht übereinstimmen.
        Zuletzt geändert von Charlie24; 15.07.2022, 10:33.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zähler 68,98 (Miteigentumanteil)
          Nenner 1.000.000

          3449 qm Fläche gesamt

          Kommentar


            #6
            Zähler 68,98 (Miteigentumanteil)
            Nenner 1.000.000
            Das ist m. E. noch unwahrscheinlicher. Könnte der Zähler 6898 stimmig sein ? Dann wären das abgerundet 23 m²

            Lässt sich ein Nenner von 1 Mio ( 7 Stellen) in Zeile 11 des Hauptvordrucks überhaupt eintragen ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Zeile 4 Anlage Grundstück nach deinen Angaben: 3449 / 100000 * 68,98 = 2,98 m². Das kann eigentlich nicht stimmen !
              Anlage Grundstück (Zeile 4) oder Hauptvordruck (GW1) > 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens > Gemarkung und Flurstück hinzufügen (Zeile 9-11)?
              Zitat von Steuer1966 Beitrag anzeigen
              wieso wird das nicht akzeptiert ?
              Wie lautet die Fehlermeldung genau?

              Kommentar


                #8
                Bildschirmfoto 2022-07-15 um 10.57.43.pngBildschirmfoto 2022-07-15 um 10.58.01.png
                Zitat von Steuer1966 Beitrag anzeigen
                Zähler 68,98 (Miteigentumanteil)
                Nenner 1.000.000

                3449 qm Fläche gesamt
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Und in GW2 kommt folgender Fehler - Diese Seiten scheinen verknüpft zu sein.

                  Bildschirmfoto 2022-07-15 um 11.05.20.png

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn die Angaben in Zeile 11 GW1 zutreffen würden, dann wäre dein Miteigentumsanteil am Grundstück 0,24 m²

                    Weniger als 1 m² kann man in Zeile 4 GW2 nicht erfassen. Es wird nach der Fläche des Grundstücks gefragt, doch nicht nach der Wohnungsgröße
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Wie du auf 50 kommst, verstehe ich nicht.Du kannst nicht einfach 3449 durch 68,98 teilen. Stimmt denn die 1.000.000 wirklich? Oder gibt es da ein Komma? Wenn das nur wie oft üblich 10.000 wären, käme man, wie Charlie im Beitrag 6, schrieb auf 23 qm Grundstücksanteil.

                      Kommentar


                        #12
                        Wie du auf 50 kommst, verstehe ich nicht.
                        Er hat die 3449 m² durch 68,98 geteilt.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Hey Leute ich stehe auch auf dem Schlauch versuche es für BW MEA einer WEG einzutragen und ich habe immer Fehlermeldung ich blick nicht warum die Flächen aus Hauptvordruck stimmt nicht mit Anlage 2 überein.. aber ich habe ja nur 20/1000 von einem Grundstück 5764m² und ich blicke echt nicht was da falsch läuft vielleicht könnt ihr mich hier mal abholen

                          Kommentar


                            #14
                            aber ich habe ja nur 20/1000 von einem Grundstück 5764m²
                            Das wären dann abgerundet 115 m² für die Zeile 4 der Anlage Grundstück.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Charlie24 genau das habe ich versucht leider bleibt die Fehlermeldung das macht mich echt kirre :-(
                              zumal ich kein Feld 4 habe in der Anlage sondern nur Feld 3 Anlage 1 zum Grundstück Angabe zur Fläche des Grundstücks FEld 3
                              ist BW

                              Zuletzt geändert von TanjaHausL; 15.07.2022, 14:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X