Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer 2022 1 Flurstück 2 Besitzer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer 2022 1 Flurstück 2 Besitzer?

Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem ausfüllen das Formulares und ich hoffe hier Hilfe zu finden

Meine Schwester und ich haben ein gemeinsames Grundstück (ich 30/100, sie 70/100). (eine Schenkung die erst 2028 Endet (Vermutlich bekommt dann jeder sein eigenes Flurstück, ka.))
    Gleicher Flur gleiches Flurstück 1350m² das gesamte Grundstück. Haben aber beide einen Brief mit unterschiedlichen Aktenzeichen bekommen.

Meine Frage nun muss jetzt jeder seine eigenen Grundsteuer machen oder müssen wir eine Gemeinsam machen und dann Bruchteilgemeinschaft wählen?

Haben aber beide einen Brief mit unterschiedlichen Aktenzeichen bekommen.
    Dann wären das zwei wirtschaftliche Einheiten, für die es schon bisher 2 Einheitswertbescheide geben müsste.

Das muss vorab geklärt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Also wir haben aktuell immer jeder für sich selbst die Grundsteuer bezahlt.
      Und ne Teilungserklärung mit dem Notar wurde ja auch gemacht.
      Aber so bin ich schon ein Stück weiter, danke
      muss ich den meine Schwester als Miteigentümerin mit hinzufügen oder kann ich das sein lassen da ja jeder eine selbst macht?

Kommentar

muss ich den meine Schwester als Miteigentümerin mit hinzufügen oder kann ich das sein lassen da ja jeder eine selbst macht?
        Nein, in dem Fall muss ja für jeden Anteil eine eigene Erklärung erstellt werden, da ist dann Alleineigentum einer natürlichen Person zutreffend.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Das ist ja Super, vielen Dank, das macht die Sache dann einfacher

Kommentar

Hey, eine par ergänzende Fragen habe ich da noch.
            Bei GW 1 / 3 Gemarkung beziehungsweise Flurstück gebe ich ja dann Zähler, Nenner ja dann 30/100 ein.
            Was gebe ich denn dann bei GW1 /4 Angaben zu Eigentümer(innen) / Beteiligten unter Anteil am Grundstück/Betrieb der Land- und Forstwirtschaft ein.
            Auch 30/100 oder 1/1, da ich von den 30/100 ja der Alleineigentümer bin?

Und eine zweite Frage, meine Schwester und ich haben ein Haus mit Anbau, ich wohne in den Anbau und sie in dem "Haupthaus".
            Zählt es dann als Zweifamilien Haus oder da jeder seine eigene Fläche hat, muss jeder für sich ein Einfamilienhaus oder Wohnungseigentum auswählen? (Elster meckert an dieser Stelle)

Und die Dritte Frage, bei GW 2 / 6 Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert muss ich dort mein Carport auswählen was auf meinen Grundstück steht oder ist damit etwas anderes gemeint, da auch dort Elster meckert wenn ich das etwas ausfülle.
            Zuletzt geändert von RollyXP; 17.07.2022, 11:04.

Kommentar

Auch 30/100 oder 1/1, da ich von den 30/100 ja der Alleineigentümer bin?
              Bei Alleineigentümer ist 1 und 1 zutreffend, was sonst ?

Zählt es dann als Zweifamilien Haus oder da jeder seine eigene Fläche hat, muss jeder für sich ein Einfamilienhaus oder Wohnungseigentum auswählen?
              Wohnungseigentum ist es nur dann, wenn es zwischen deiner Schwester und dir rechtlich aufgeteilt wäre.

Ohne beurkundete Teilungserklärung entsteht kein Wohnungseigentum.

Und die Dritte Frage, bei GW 2 / 6 Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert muss ich dort mein Carport auswählen
              Nein, in der Überschrift steht doch: Angaben bei Nichtwohngrundstücken
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Super nochmal vielen Dank, du hast mir da sehr geholfen.

Kommentar

Lädt...
                X