Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fläche des Grundstücks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fläche des Grundstücks

    Hallo,
    kann mir einer helfen? Ich soll nun die Fläche des Grundstücks eingeben, bekomme aber immer die Fehlermeldung

    Aktueller Fehler
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

    Ich habe ein Grundstück als alleiniger Eigentümer von 153 qm (Flur 6 Flurstück 85/269)

    und dazu noch

    1/2 Miteigentumsanteil von 35 qm (Flur 6 Flurstück 85/267)

    Was gebe ich an bei der Fläche des Grundstücks?


    Vielen Dank für eine Antwort.




    #2
    Zitat von Colabibi Beitrag anzeigen
    [B]Ich habe ein Grundstück als alleiniger Eigentümer von 153 qm (Flur 6 Flurstück 85/269) und dazu noch 1/2 Miteigentumsanteil von 35 qm (Flur 6 Flurstück 85/267)
    auf demselben Grundstück? Auf jeden Fall kann es nicht dieselbe wirtschaftliche Einheit sein, weil sich alleiniger Eigentümer und 1/2 Miteigentumsanteil gegenseitig ausschließen, siehe Hauptvordruck Eigentumsverhältnis.
    0 = Alleineigentum einer natürlichen Person
    1 = Alleineigentum einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
    2 = Alleineigentum einer unternehmerisch tätigen juristischen Person
    3 = Alleineigentum einer nicht unternehmerisch tätigen juristischen Person
    4 = Ehegatten / eingetragene Lebenspartner
    5 = Erbengemeinschaft
    6 = Bruchteilsgemeinschaft
    7 = Grundstücksgemeinschaft ausschl. von natürlichen Personen
    8 = Grundstücksgemeinschaft ausschl. von juristischen Personen
    9 = andere Grundstücksgemeinschaft
    Was sind die 35 qm (z. B. Wohnung oder Garage)?

    Kommentar


      #3
      Bei mir kommen da 170 m² heraus, die natürlich auch zur gleichen wirtschaftlichen Einheit gehören können.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke. Die 35 qm sind ein Miteigentumsanteil von einem Weg

        Kommentar


          #5
          Die 35 qm sind ein Miteigentumsanteil von einem Weg
          und gehören deshalb auch zur gleichen wirtschaftlichen Einheit. Ein Grundstück braucht nun mal auch Zuwege
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            § 4 Nr. 3.a) GrStG Sonstige Steuerbefreiungen die dem öffentlichen Verkehr dienenden Straßen, Wege, Plätze, Wasserstraßen, Häfen und Schienenwege sowie die Grundflächen mit den diesem Verkehr unmittelbar dienenden Bauwerken und Einrichtungen, zum Beispiel Brücken, Schleuseneinrichtungen, Signalstationen, Stellwerke, Blockstellen;
            siehe Anlage oder Kategorie Grundsteuerbefreiungen

            Kommentar


              #7
              Hallo Colabibi,
              die Fehlermeldung habe ich auch erhalten. Bei mir hat es an der Angabe der "Fläche" in Zeile 3 der Anlage GW2 gelegen. Wenn man auf das Info-Symbol bei "Fläche" klickt, kann man klein und unauffällig lesen, dass damit auch die "anteilige" Fläche gemeint sein kann. In meinem Fall musste ich die Fläche (850) mit dem Anteil (98,93 / 1000) malnehmen, ergibt dann (abgerundet) 84. mit "Fläche" 84 statt 850 hatte ich dann keine Fehlermeldung mehr.
              Vielleicht ist es bei dir ein ähnlicher Fall. Viel Erfolg!

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für die Hilfe

                Kommentar


                  #9
                  Leider klappt es nicht mit der Angabe 170 qm- Es werden Fehler angezeigt, die keine sind. Man hätte das Programm vorher testen sollen.
                  Ich habe mir nun heute ein Formular geholt und werde es heute abend fertig machen und so einstecken beim Finanzamt.

                  Kommentar


                    #10
                    Es werden Fehler angezeigt, die keine sind. Man hätte das Programm vorher testen sollen.
                    Da irrst du dich ! Es werden nur Fehler angezeigt, die du selbst gemacht hast.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Alles eingetippt so wie es im Grundbuch steht. Man hätte das mal alles vorher testen sollen. Ich komme so leider nicht weiter. Das ist viel zu kompliziert.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich komme so leider nicht weiter. Das ist viel zu kompliziert.
                        Ich hatte im Beitrag #3 schon mal 170 m² für die Anlage Grundstück ausgerechnet. Warum kommst damit nicht weiter ?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Das nimmt das Programm leider nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Das nimmt das Programm leider nicht.
                            Angegeben hattest du 153 m² als vollständig zur wirtschaftlichen Einheit (1/1) zugehörig und 35 m² zur Hälfte (1/2)

                            Wenn das die Ausgangsflächen für den Hauptvordruck sind, bleiben für die Zeile 4 der Anlage Grundstück 170 m² übrig.

                            Was hast du denn im Hauptvordruck in Zeile 11 ganz unten ausgewählt ? erste Fläche wäre bei gleichem Bodenrichtwert richtig.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, das habe ich auch ausgewählt. Selbst die Gemarkung wird mir rot angezeigt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X