Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Erklärung BaWü Fehlermeldung Fläche und Größe nicht korrekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Erklärung BaWü Fehlermeldung Fläche und Größe nicht korrekt

Ich habe eine Wohnung In BaWü, 2 Eigentümer je 1/2 (in Hauptvordruck angegeben). Ich bekomme am Ende folgende Fehlermeldung:

Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens. (siehe hochgeladener Screenshot)

Die Fläche sowie die Miteigentumsanteile stimmen auf den verschiedenen Vordrucken überein und sind ja auch faktisch in Grundbuch, Kaufvertrag und sogar bei Ermittlung des Bodenrichtwerts ziemlich unzweifelhaft. Einzig kann ich mir vorstellen, dass es etwas mit den 2 Eigentümern zu tun hat. Man muss doch nicht die Fläche in dem Fall /2 teilen, oder?

Kann jemand helfen?
    Danke vorab, Tom
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

Bei Zähler 72 und Nenner 1000 sowie 358 m² komme ich auf abgerundet 25 m².
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Tom ich habe das gleiche Problem bei BW ist glaube ich gerade so ein allgemeines Thema das Elter nicht kapiert was MEA sind..vielleicht ist auch das System überlastet

Kommentar

Das System ist nicht überlastet und ELSTER kapiert sehr wohl, was die einer wirtschaftlichen Einheit zuzurechnenden Anteile sind,

es fehlt an den Rechenkünsten der Anwender. https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

ich habe es verstanden, bei Bodenrichtwert gehören nicht die 358, also die Fläche gemäß Grundbuch hinein, sondern mein Anteil, in dem Fall 72/1000 von 350m², also 25. Super, danke für die Hilfe, jetzt hat es geklappt. Grüße Tom

Kommentar

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe eine Eigentumswohnung in Bawü:

Gesamtfläche des Grundstücks lt. Grundbuch 880 m²
            Miteigentumsanteil: 81,79/1000 lt. Grundbuch
            Alleiniger Eigentümer
            m² Eigentumswohnung: 57,15 m²

Ich bekomme folgende Fehlermeldung bei der Erklärung Grundsteuer für BW 2022

Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

Die m²-Angabe in dem Hauptvordruck (GW1) (lt. Grundbuch eingetragen) stimmt wohl nicht mit den Angaben in der Anlage grundstück (GW2) überein!

Ich habe bei der Ermittlung des Bodenrichtwertes zwei Angeben bekommen, da wohl das Flurstück in Teilflächen unterteilt wurde. Screenshots im Anhang.

Welche Werte muss ich in Anlage 2 nun angeben, damit es mit dem Hauptvordruck übereinstimmt? Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus

lg Tamara

Angehängte Dateien

Kommentar

Der zutreffende m²-Wert in deinem Fall wäre 71,98 m², abgerundet wären das dann 71 m². Da es 2 Bodenrichtwerte für das Flurstück gibt,

musst du im Hauptvordruck auf beiden Flächen schlüsseln auswählen und in Zeile 3 der Anlage Grundstück auf 2 Einträge aufteilen.

Mit 55 m² zu 385,00 € und 16 m² zu 275,00 € müsste das ohne Fehler durchgehen, das ist bereits in deinem Sinne optimiert.

Im Hauptvordruck darf das Flurstück nicht aufgeteilt werden !
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Herzlichen Dank! Es hat geklappt Schönes Wochenende.

lg Tamara

Kommentar

ich habe ein ähnliches Problem und komme mit den bisherigen Beiträgen leider nicht weiter.

Ich erhalte auch die Fehlermeldung
                  Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

Ich/wir haben ein Zweifamilienhaus in Baden-Württemberg. Dieses Haus (ein Flurstück 881m²) ist in drei Grundbuchblättern aufgeteilt. Zwei davon gehören meiner Frau und mir. Ich habe also zwei Aktenzeichen, die mir vom Finanzamt zugeschickt wurden.
                  Die Grundfläche habe ich der Wohnung 1 (notarieller Aufteilungsplan) mit 461/1000 errechnet 406 m². Bodenrichtwert ist für das Flurstück € 300/m².

Ich weiß nun nicht weiter, was habe ich übersehen/falsch berechnet?

Danke für die Unterstützung
                  uliBST

Kommentar

Ich/wir haben ein Zweifamilienhaus in Baden-Württemberg. Dieses Haus (ein Flurstück 881m²) ist in drei Grundbuchblättern aufgeteilt. Zwei davon gehören meiner Frau und mir. Ich habe also zwei Aktenzeichen, die mir vom Finanzamt zugeschickt wurden.
                    Leider verstehe ich nicht auf Anhieb, wie das gemeint ist. Es hört sich nach Wohnungseigentum bzw..Teileigentum an, nicht nach Zweifamilienhaus.

Wem gehört denn der 3. Teil ?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Der dritte Teil gehört der Familie der Tochter, die sind extra (Finanzamt) aufgefordert die Grundsteuererklärung anzufertigen.

Kommentar

Also handelt es sich doch um Wohnungseigentum und nicht um ein Zweifamilienhaus ! Für jede Eigentumswohnung ist jeweils

eine eigene Erklärung einzureichen, wo ist jetzt das Problem ? Jede Wohnung hat einen bestimmten Miteigentumsanteil am

Flurstück des Hauses, daraus sind die m² für die Zeile 3 der Anlage Grundstück zu berechnen. Bei 881 m² und einem Anteil

von 461/1000 sind 406 m² rechnerisch richtig, wobei mir der Anteil bei 3 Aktenzeichen jetzt etwas hoch vorkommt.

Im Hauptvordruck muss in der untersten Zeile 11 auf erste Fläche geschlüsselt werden, das wird manchmal übersehen
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Hallo zusammen, bei mir kommt am Schluß der Prüfung eine Fehlermeldung :
                          "Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben."
                          Leider finde ich den Fehler nicht bzw. kann ihn nicht beheben. Mein Flurstück ist 297/1, was sich aber nicht eingeben läßt. Aber egal was ich eingebe, der Fehler bleibt. Wo übersehe ich etwas?
                          Da ich nicht immer online bin, würde ich mich auch auf Antworten unter "ichherby@aol,de" freuen. Herzlichen Dank
                          Zuletzt geändert von ichherby; 19.08.2022, 15:29.

Kommentar

Aber egal was ich eingebe, der Fehler bleibt. Wo übersehe ich etwas?
                            Das wissen wir nicht und mit deinen bisherigen Angaben ist das auch nicht herauszufinden. An der Flurstücksnummer liegt es sicher nicht.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Guten Tag Charlie24,
                              Sie haben mich auf eine Frage gebracht.. Auf unserem Flurstück bestehen 3 Grundbuchblätter und ich habe vom Finanzamt 2 Aktenzeichen für unser Haus Wohnung 1 und Wohnung 2 (Einliegerwohnung) erhalten. Wohnung 3 mit neuem Eigentümer Tochter/ Schwiegersohn.

Ist der Fehler, das ich als als Ausgangsfläche immer die Ursprungfläche des Flurstücks von 881m² angegeben habe anstelle des Anteils von Wohnung 1 bzw Wohnung 2 oder Wohnung 3.
                              Könnte das das Problem sein. Ich Ihnen dankbar für eine Rückmeldung.

Liebe Grüße
                              uliBST

Kommentar

Lädt...
                              X