Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Wohneigentum in Niedersachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler bei Wohneigentum in Niedersachsen

Die Grundsteuer - Niedersachsen - ELSTER - Immer nur Fehler.. Fehler.. Fehler

Hallo lieber Experten der Steuerwelt und ELSTER.
    Ich habe so dermaßen viele Einträge in diesem Grundsteuer Formular hin- und hergeschoben, dass ich mit meinem Latein am Ende bin.
    Ich kann eintragen was ich will, immer nur Fehler.....Fehler.....Fehler.

Die Voraussetzungen:
    Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus.
    Verheiratet. Die Wohnung gehört mir und meiner Frau zu gleichen Anteilen
    Keine Kinder

Ich habe - so glaube ich - alle Daten vorliegen. Alles aus dem Grundstücksviewer.
    Gemarkung
    Flur
    Flurstück
    Amtliche Fläche

Sowie das Grundbuch Datenblatt mit Nummer ist vorhanden,

Gibt es jemanden, der diese ELSTER Struktur besser versteht, als ich und mir sagen kann, was ich falsch mache?
    Hat jemand die gleichen Voraussetzungen, alles bei ELSTER eingetragen und KEINE Fehlermeldung erhalten?

Vielen Dank für erste Hinweise, Tipps und vielleicht mehr.

Gebraucht werden der Hauptvordruck (NiGrSt 1) und die Anlage Grundstück (NiGrSt 2).
    Auf welchen Teilseiten tauchen die Fehler auf?

1 - Angaben zur Feststellung
    • Art der wirtschaftlichen Einheit > bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens)
    2 - Lage des Grundstücks / Betriebs der Land- und Forstwirtschaft
    3 - Angaben zu Eigentümer/innen
    • Eigentumsverhältnis = 4 Ehegatten / eingetragene Lebenspartner
    • Zähler 1, Nenner 2 bei Anteil an der wirtschaftlichen Einheit (Grundstück / Betrieb der Land- und Forstwirtschaft) pro Ehegatte unter Eigentümer/in bzw. Miteigentümer/in hinzufügen wegen "Verheiratet. Die Wohnung gehört mir und meiner Frau zu gleichen Anteilen", weil "Keine Kinder" und keine anderen Miteigentümer
    1 - Angaben zum Grund und Boden
    2 - Angaben zu Gebäuden / Gebäudeteilen

Grundsteuerbefreiungen sollte nicht erforderlich sein, solange keine öffentlichen Straßen, Wege, Gewässer, Denkmalobjekt usw. betroffen sind.

Kommentar

Ein paar grundsätzliche Anmerkungen zu den Formularen diverser Bundesländer enthält dieser Artikel: https://forum.elster.de/anwenderforu...-niedersachsen
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Die haben mir schon mal weitergeholfen.
        Für mich und meine Frau habe ich es hinbekommen. Keine Fehler mehr.
        Aber für meine Schwiegermutter muss ich noch das Grundbuch auftreiben und die Nummer des Grundbuchblattes eintragen.
        Mal sehen wie es dann aussieht. Bei Problemen melde ich mich wieder.

Wünsche allen ein schönes Weekend.

Kommentar

Lädt...
        X