Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer ETW mit 2 Eigentümern in einer WEG - Angabe zu Eigentümern (NRW)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer ETW mit 2 Eigentümern in einer WEG - Angabe zu Eigentümern (NRW)

Hallo zusammen,

ich/wir sind schon den ganzen Nachmittag und Abend verweifelt am googlen und rumprobieren in Elster.

Mein Bruder und ich besitzen zu je 50% eine Eigentumswohnung in einem 9-Parteien Mehrfamilienhaus bzw. WEG.

Die Aufforderung vom Finanzamt habe nur ich erhalten, aber die bisherige Rechnung zur Grundsteuer erhalte auch nur ich. Im Grundbuch stehen wir beide zu je 50%.

Wenn wir uns alles richtig durchgelesen haben, müsste ich unter GW1 unter Punkt 4 - Angaben zu Eigentümer(innen) / Beteiligten Zeile 32 Punkt 6 Bruchteilsgemeinschaft anwählen. Tue ich das, kommt als Fehlermeldung, dass mindestens 2 Eigentümer angegeben sein müssten. Ist aber auch der Fall. Dort habe ich mich und meinen Bruder eingegeben.

Es gibt ja netterweise auch die Auswahlmöglichkeit "Keine Angabe" - aber das erlaubt Elster auch nicht.

Was ist denn sonst korrekt? Das einzige was ohne Fehler funktioniert ist 0 Alleineigentum einer natürlichen Person aber auch nur wenn ich meinen Bruder unter den Eigentümern wieder lösche. Aber das wäre ja nicht richtig, da wir ja nunmal beide Eigentümer sind?!

Vielleicht steht aktuell jemand vor den selben Grundvoraussetzungen und kann helfen :-)

Ansonsten bin ich grade stark am Verzweifeln wie das andere schaffen, die weitaus kompliziertere Voraussetzungen haben usw...

Danke und liebe Grüße

So auf Anhieb nachvollziehbar erscheint mir der Fehler nicht. Wenn du die persönlichen Daten von euch beiden erfasst hast und

in Zeile 51 Zähler und Nenner mit jeweils 1 und 2 eingegeben wurden, müssten sowohl die Auswahl Bruchteilsgemeinschaft wie

die Auswahl Grundstücksgemeinschaft von ausschließlich natürlichen Personen fehlerfrei möglich sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ja wir haben bei Zeile 51 je diese Eintragungen gemacht und sonst auch das restliche Formular ausgefüllt.

Wir haben uns sogar die Videoanleitung angeschaut sowie die Klickanleitung als pdf. Beides ist aber am Beispiel eines Einfamilienhauses, das heißt alle Eingabgen als Beispiel nutzen uns nix.

Ich habe auch gestern mit jemanden telefoniert, der sich beruflich mit sowas beschäftifgt und selbst der meinte es müsste so korrekt sein. Aber es wird mir weiterhin folgender Fehler angezeigt:

Unbenannt.jpg
      Es gibt noch ein Feld "Angaben zu Erbengemeinschaften, Bruchteilsgemeinschaften und Gemeinschaften ohne geschäftsüblichen Namen" aber ich wüsste nicht was ich da eintragen sollte was passt

Kommentar

Du hast die Zeilen 33 ff. nicht ausgefüllt, den Bereich musst du zuerst aufklappen. Außerdem sollte einer von euch auf Seite 7

als Empfangsbevollmächtigter eingetragen werden.

Name_Erbengemeinschaft.JPG
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Muss ich dann nur bei Zeile 33 Wohnungseigentümergesellschaft eintragen? weil bei den restlichen Zeilen dadrunter hab ich keine Ahnung was korrekt wäre.

Seite 7 kann ich mich ja noch nachtragen. Bisher erhalte eh immer alle Briefe ich, was die Wohnung betrifft. Liegt vielleicht daran, dass ich als erstes im Grundbuch stehe... keine Ahnung

EDIT: Elster will einen Namen der Gesellschaft - was soll das sein? auch ein Postfach will es aber haben wir nicht...

Zur Vollmacht: kann so nicht stimmen einen von uns da einzutragen da in der Erläuterung wie folgt steht:

Wenn sich das Grundstück oder der Betrieb der Land- und Forstwirtschaft im Eigentum mehrerer Personen befindet, benennen Sie bitte eine gemeinsam bevollmächtigte Person, kreuzen Sie bitte das Feld in Zeile 29 an und tragen die Angaben zu dieser Person in den Zeilen 22 bis 28 ein. Die zur oder zum Empfangsbevollmächtigten benannte Person nimmt den Feststellungsbescheid und alle anderen mit dem Feststellungsverfahren im Zusammenhang stehenden Schreiben mit Wirkung für und gegen alle anderen Beteiligten in Empfang.
          Zuletzt geändert von JennyPB; 17.07.2022, 12:51.

Kommentar

Wir haben das gleiche Problem, die ETW ist Teil eines MFH (Bruchteilsgemeinschaft) aber es gibt mindestens 40 Eigentümer (des gesamten Grundstücks, Wohnungs- und Bruchteilseigentümerin ist eine natürliche Person) - es kann doch nicht sein, dass alle Eigentümer des Grundstücks dort erfasst werden müssen...?!?

EDIT: Nach der Klickanleitung Hessen ist bei ETW "Alleineigentum" anzugeben.
            Zuletzt geändert von Martin21075; 17.07.2022, 13:35.

Kommentar

Wir haben das gleiche Problem, die ETW ist Teil eines MFH (Bruchteilsgemeinschaft) aber es gibt mindestens 40 Eigentümer (des gesamten Grundstücks,
              Nein, ihr habt nicht das gleiche Problem ! Wirtschaftliche Einheit ist das Wohnungseigentum, also die jeweilige Eigentumswohnung.

Dafür muss die Erklärung erstellt werden, nicht für die Gemeinschaft aller Wohnungseigentümer.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Elster will einen Namen der Gesellschaft - was soll das sein?
                Den Namen wirst du dir selbst ausdenken müssen. Zum Beispiel: Eigentümergemeinschaft Maier-Müller

Die Angabe eines Postfachs ist nur eine Alternative, Straße und Hausnummer reichen auch.

Und warum willst du dich dich nicht als Empfangsbevollmächtigten eintragen ? Versehe ich nicht
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Thread kann geschlossen werden.

Konnte mein Problem telefonisch mit der Hotline unseres Finanzamtes klären.

Danke trotzdem

Kommentar

Hallo JennyPB,

welchen Rat konnte dir das Finanzamt geben?

Bei uns handelt es sich um drei Wohnungseinheiten (Bruchteilsgemeinschaft) mit drei Aktenzeichen, also drei Online-Erklärungen, die ich in ähnlicher Form ausgefüllt habe.
                    Ich habe also das gleiche Problem, konnte aber ohne Fehleranzeige eingeben:

Als Name der Bruchteils-Gemeinschaft habe ich "ohne Namen" eingesetzt und als Adresse einfach unsere eigene.
                    Bei den Eigentümern habe ich jeweils alle drei Anteile vermerkt: Schwiegervater zwei Mal mit jeweils einem Anteil, Ehemann mit drittem Anteil.

Ich bin mir nicht sicher bei den Angaben, und unsere Hotline ist leider momentan geschlossen.
                    Deshalb wäre ich gespannt auf die Antwort deines Finanzamtes.

Danke und herzlicher Gruß aus Lippe,
                    Steffi

Kommentar

Bei uns handelt es sich um drei Wohnungseinheiten (Bruchteilsgemeinschaft) mit drei Aktenzeichen, also drei Online-Erklärungen,
                      Gehören Mann und Schwiegervater wirklich alle 3 Eigentumswohnungen gemeinschaftlich oder gehören 2 dem Schwiegervater und eine deinem Mann ?
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24,

lese deine Antwort wegen eines Corona-Einbruchs erst heute ...

Die Eigentumswohnungen gehören nicht allen gemeinschaftlich, sondern 2 meinem Schwiegervater und eine meinem Mann (und übrigens auch mir).
                        Wofür ist das wichtig?

Herzlicher Gruß
                        Steffi

Kommentar

Wofür ist das wichtig?
                          Für die Angaben zu den Eigentumsverhältnissen im Hauptvordruck. Der Schwiegervater ist dann Alleineigentümer und bei euch

ist Ehegatten zutreffend. Eine Bruchteilsgemeinschaft liegt deshalb nicht vor.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

In der notariellen Beurkundung wird allerdings von einer Bruchteilsgemeinschaft in unserem Fall geschrieben.
                            Wie kann Schwiegervater Alleineigentümer sein, wenn ihm doch nur zwei Eigentumswohnungen gehören und uns als Ehepaar Wohnungseinheit 3?
                            Das leuchtet mir nicht ein ...

Kommentar

jedes Wohneigentum ist für sich eine wirtschaftliche Einheit, die zu bewerten ist. Daher kann jede Wohnung verschiedenen Personen gehören.https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw
                              Zuletzt geändert von Kloebi; 27.07.2022, 12:06.

Kommentar

Lädt...
                              X