Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuermeldung Niedersachsen: Zähler und Nenner werden nicht akzeptiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuermeldung Niedersachsen: Zähler und Nenner werden nicht akzeptiert

Problem gelöst!

Hallo,

bei der Grundsteuererklärung für eine Eigentumswohnung werden meine Angaben zu Zähler und Nenner nicht akzeptiert bzw. als falsche Angaben bewertet.
    Die Zahlen stimmen= identisch mit Zahlen in Grundbuchauszug + grundsteuer-viewer-niedersachsen.
    Was kann ich tun?
    Zuletzt geändert von ellielster; 19.07.2022, 12:14.

Was wurde wie beim Zähler und beim Nenner eingegeben und ist die Grundstücksgesamtgröße auch eingegeben worden?

Kommentar

Zitat von schachsommer12 Beitrag anzeigen
      Was wurde wie beim Zähler und beim Nenner eingegeben und ist die Grundstücksgesamtgröße auch eingegeben worden?
      Grundstücksgesamtgröße wurde eingegeben.
      Flurstücks angaben im Grundbuch: 3 Zahlen / zwei Zahlen (z.B. 123/14)
      Bei Zähler habe ich die drei Zahlen vor dem Schrägstrich eingetragen, bei Nenner die zwei Zahlen hinter dem Schrägstich.

Kommentar

Der angezeigte Fehler erscheint nur bei den Flurstückangaben oder auch bei Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler (und Nenner)? Vielleicht könnte auch ein Screenshot für mehr Klarheit sorgen.

Kommentar

123/14 ist doch die Flurstücksnummer und muss auch nur dort angegeben werden. Was hast du denn in Zeile 6 der Anlage Grundstück

eingetragen ? https://forum.elster.de/anwenderforu...-niedersachsen
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            123/14 ist doch die Flurstücksnummer und muss auch nur dort angegeben werden. Was hast du denn in Zeile 6 der Anlage Grundstück

eingetragen ? https://forum.elster.de/anwenderforu...-niedersachsen
            Zeile 6 ist die Nummer meiner Wohnung eingetragen

Kommentar

Zeile 6 ist die Nummer meiner Wohnung eingetragen
              Da musst du den Miteigentumsanteil deiner Eigentumswohnung angeben, doch nicht die Nummer deiner Wohnung.

Ich meine die Zeile 6 der Anlage Grundstück !
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Da musst du den Miteigentumsanteil deiner Eigentumswohnung angeben, doch nicht die Nummer deiner Wohnung.
                In Zeile 6 steht doch: "Zusatzangaben (zum Beispiel Wohnungsnummer)"

Kommentar

Zitat von ellielster Beitrag anzeigen

Nun sind alle Fehlermeldungen weg! Staun!!
                  Hatte mich zwischenzeitlich mal ganz ausgeloggt.
                  Prüfung sagt :"Keine Fehler" Erklärung kann versendet werden.
                  Danke für Deine schnellen Rückmeldungen.

Kommentar

Das ist die Zeile 6 des Hauptvordrucks, nicht die Zeile 6 der Anlage Grundstück.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Alles ist fehlerfrei und schon versendet!

Kommentar

Zähler und Nenner auf der Grundsteuererklärung richtig eintragen!!!!

bei der Grundsteuererklärung für eine Eigentumswohnung werden meine Angaben zu Zähler und Nenner nicht akzeptiert bzw. als falsche Angaben bewertet.
                        Die Zahlen stimmen= identisch mit Zahlen in Grundbuchauszug + grundsteuer-viewer-niedersachsen.
                        Was kann ich tun?[/QUOTE]
                        __________________________________________________ __________________________________________________ ________________________________________

Hast du als Grundstückeigentümer "Ehegatten" eingegeben, gehört jedem Ehepartner 1/2 , dieser Wert muß auf dem Zähler / Nenner Feld bei jedem Ehepartner wie folgt eingegeben werden :

1 bei Zähler und 2 bei Nenner. Nur so werden die Daten korrekt angenommen.
                        Zuletzt geändert von Frosti; 19.07.2022, 12:05. Grund: Ergänzung

Kommentar

Hast du als Grundstückseigentümer "Ehegatten" eingegeben, gehört jedem Ehepartner 1/2 , dieser Wert muß auf dem Zähler / Nenner Feld bei jedem Ehepartner wie folgt eingegeben werden :

Zuletzt geändert von Frosti; 19.07.2022, 12:08.

Kommentar

Zitat von Frosti Beitrag anzeigen

Hast du als Grundstückseigentümer "Ehegatten" eingegeben, gehört jedem Ehepartner 1/2 , dieser Wert muß auf dem Zähler / Nenner Feld bei jedem Ehepartner wie folgt eingegeben werden :

Gibt keinen Ehegatten.
                            Problem ist schon gelöst! Meldung ist versendet und angekommen.

Kommentar

Lädt...
                            X