Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer und dessen Einträge (Elster)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer und dessen Einträge (Elster)

    Hallo zusammen,

    ich habe heute versucht die Grundsteuer-Daten in Elster einzugeben, jedoch habe ich sorge, etwas falsches einzugeben.
    Gerne würde ich meinen Fall schildern:

    Einfamilienhaus in NRW
    Eigentümer: Meine Frau und ich
    Flurstück 1: das Haus (189m²)
    Flurstück 2: "der Weg" (149m²) - 1/6 Miteingentumsanteil

    Hauptdvordruck:
    Punkt 3 - Gibt man hier beide oben genannten Flurstücke an?
    Erstellt man dann zwei Flurstücke?
    Wäre das Haus "die erste Fläche" und der Weg dann die zweite Fläche? (Zeile 11)
    Was trägt man in Zeile 11 für das Haus und den Weg ein? Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil ? Haus : 1/1 und der Weg 1/6?

    Punkt 4:
    - Eigentumsverhältnisse: Das Haus gehört mir und meiner Frau. Was klickt man dann an?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe

    Gruß
    Cristian






    #2
    Wäre das Haus "die erste Fläche" und der Weg dann die zweite Fläche? (Zeile 11)
    Was trägt man in Zeile 11 für das Haus und den Weg ein? Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil ? Haus : 1/1 und der Weg 1/6?
    Den Weg erfasst du mit der Gesamtfläche, gibst aber in Zeile 11 natürlich als Zähler und Nenner 1 und 6 an.

    Wenn der Bodenrichtwert identisch ist, gilt für alles erste Fläche. Das Sechstel musst du selbst ausrechnen.Die Summe trägst du in Zeile 4 GW2 ein

    Bei den persönlichen Eigentumsverhältnissen ist bei Ehegatten 1 und 2 in Zeile 51 HV in der Regel richtig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X