Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer: ETW in S-H, 2 Flurstücke, 2 x Sondereigentum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer: ETW in S-H, 2 Flurstücke, 2 x Sondereigentum

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Eigentumswohnung (WEG) samt Tiefgaragenstellplatz in S-H. Der Grundbuchbestand besagt:

    (1) Blatt 1000 - 150/10.000 Miteigentumsanteil an dem Grundstück / den Flurstücken: 10/40 + 10/106 mit einer Größe von 900 bzw. 6.000 m² verbunden mit einem Sondereigentum Wohn- u. Nebenräumen.

    (2) Blatt 1001 - 10/10.000 Miteigentumsanteil an dem Grundstück / den Flurstücken: 10/40 + 10/106 mit einer Größe von 900 bzw. 6.000 m² verbunden mit einem Sondereigentum am Garagenstellplatz.

    Ich habe also insgesamt 160/10.000 Miteigentumsanteile von einem 6900 m² großen Grundstück. Wie gebe ich das nun aber im Formular an? Die Blattnummer kann ich weglassen aber die Flurstücksnummer ja nicht.

    P.S. Der Bodenrichtwert ist mit 500,00 Euro für beide Flurstücke gleich.

    #2
    Lies mal zuerst den Artikel hier:https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Moin Charlie24,

      Danke für Deine Antwort. Ich hatte den besagten Beitrag gestern schon zwei Mal gelesen und eben noch ein Mal ... stehe aber immer noch auf´m Schlauch. Ich vermute Du meinst speziell den Absatz über die "Wirtschaftliche Einheit", richtig?

      Füge ich unter "Hauptvordruck (GW1) - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Vermögens" die beiden oben genannten Flurstücke einzeln ein (jeweils mit erste Fläche, Schlüsselwert 1), kann ich zwar deren Flurstücksnummern und die Blattnummer eingeben, habe dann aber weder Zähler noch Nenner des zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteils (11).

      Lege ich nur ein Flurstück mit der Gesamtfläche von 6900 m² an (betrachte es also als wirtschaftliche Einheit, auch wenn es ein Flurstück mit der Gesamtgröße ja gar nicht gibt), habe ich das Problem, dass ich ja nur eine von zwei Flurstücksnummer angeben kann. Gebe ich keine Nummer an, bekomme ich eine Fehlermeldung. Gebe ich eine von beiden an, ist das ja auch nicht korrekt.

      Wo ist mein Gedankenfehler?

      Kommentar


        #4
        Was mir ja fehlt, ist der Zähler und Nenner für die beiden Flurstücke, da sie nicht einzeln ausgewiesen sind.

        Addiere ich einfach die Miteigentumsanteile und teile sie durch die Anzahl der Flurstücke, ohne Berücksichtigung der unterschiedlichen Flurstücksgrößen?

        150/10.000 Miteigentumsanteile + 10/10.000 Miteigentumsanteile = 160/10.000 Miteigentumsanteile : 2 Flurstücke = 80/10.000 Miteigentumsanteile je Flurstück

        Kommentar


          #5
          Ich würde die beiden Flurstücke jeweils zweimal erfassen. Dann kann man alle Angaben einschließlich Grundbuchstellen machen.

          Tabelle_SH.JPG
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Danke Dir :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X