Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW / Fehler bei Gemarkung Flurstück und Angaben zu Grund und Boden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW / Fehler bei Gemarkung Flurstück und Angaben zu Grund und Boden

    Hallo zusammen,

    ich drehe mich im Kreis. Leider komme ich beim Eintragen des Flurstück und den Angaben zu Grund und Boden nicht weiter. Siehe Foto.

    Als mögliche Fehlerquellen wird angegeben:
    Anlage Grundstück (GW2) "4. Angaben zum Grund und Boden"
    Hauptdruck (GW1) "1. Angaben zur Feststellung"
    Hauptdruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens "1. Gemarkung beziehungsweise Flurstück 1"

    Alle Daten liegen mir vor:

    NRW
    Flurstückzähler: 222
    Flurstücknenner: 000
    Fläche in m2: 11417
    Bodenwert: 240

    ETW Anteil: 95 : 10.000
    Wohnfläche: 67m2
    Baujahr: 1967

    Ich habe mich hier auch schon eingelesen und die Fläche in m2 umgerchnet auf meinen Miteigentumsanteil. Leider ohne Erfolg.

    Was mache ich falsch ?

    Grüße
    Stefan
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Der rechnerische m²-Anteil in Zeile 4 der Anlage Grundstück ist falsch. 108 m² müssten das sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich hänge mich hier mal dran:
      Ich habe alles ausprobiert, aber die Fehlermeldung
      "Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben."
      kommt immer wieder.
      Ich muss die Meldung in Nordrhein-Westfalen machen.
      Wir haben eine Eigentumswohnung und 2 Stellplätze
      Im Hauptvordruck habe ich die Fläche des Grundstücks mit 567 qm eingetragen. Bei einem Anteil von 22.168/100.000 muss in GW2 126 qm ((567 * 22.168 / 100000) eingetragen werden.
      Ferner sind im Hauptvordruck 2 Stellplätze mit jeweils 200/100.000 Eigentumsanteil eingetragen. Davon kann ich einen in GW2 mit 1 qm (567 * 200 / 100000) eintragen.
      Der zweite Stellplatz kann nicht mehr eingetragen werden, nur 2 Eintragungen sind möglich ("Maximale Anzahl an Einträgen erreicht").
      Mit diesen Eingaben kommt die obige Fehlermeldung.



      Kommentar


        #4
        Du musst alle m²-Anteile mit identischem Bodenrichtwert in Zeile 4 der Anlage Grundstück addieren.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Charlie,

          danke für die Antwort. Habe es versucht, der Fehler ist weg. Jetzt gefällt Elster das Eigenturmsverähltnis nicht :-(
          Aber das kläre ich selbst.

          Vielen Dank & und noch einen schönen Restsonntag

          Kommentar


            #6
            • Hallo, eigentlich konnte ich jetzt alles eintragen, aber bei der Prüfung wurde das angezeigt:
            • Auf dem Hauptvordruck wurde als Art der wirtschaftlichen Einheit ein unbebautes beziehungsweise ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) erklärt. Es wurden aber keinerlei Angaben auf der Anlage Grundstück getätigt.
            Wir besitzen ein Einfamilienhaus auf einem Grundstück, also habe ich bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens)

            angeklickt. Was ist daran falsch?
            Danke für eure Hilfe!

            Kommentar


              #7
              Du musst die Anlage Grundstück beifügen (schreibe ich gefühlt zehnmal am Tag).

              Kommentar

              Lädt...
              X