Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung bei mehreren Grundstücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung bei mehreren Grundstücken

Hallo,

die Frage mag vielleicht maximal banal sein, dennoch finde ich keine Antwort darauf.

Ich besitze zwei Grundstücke. Das eine bebaut, das andere nicht.
    Beide sind völlig unabhängig von einander.

Muss ich nun für jedes Grundstück eine eigene Grundsteuererklärung absenden. Das Elster Formular also zweimal erstellen mit dem gleichen Aktenzeichen?

Vielen Dank.
    Gruß Herrmann
    Zuletzt geändert von Hermann1988; 17.07.2022, 14:34.

Muss ich nun für jedes Grundstück eine eigene Grundsteuererklärung absenden. Das Elster Formular also zweimal erstellen mit dem gleichen Aktenzeichen?
    Ja, es muss aber auch 2 Aktenzeichen geben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Okay.
      Ich habe aber nur ein Aktenzeichen erhalten. Was nun?

PS: Saarland

Kommentar

Ich habe aber nur ein Aktenzeichen erhalten. Was nun?
        Du hast aber geschrieben:

Beide sind völlig unabhängig von einander.
        Dann musst du zunächst prüfen, ob es 2 Grundsteuerbescheide der Gemeinde gibt. Wenn ja, dann gibt es auch 2 Einheitswertbescheide.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Beide Grundstücke wurden erst vor kurzem erworben (2020).
          Ich habe von keinem Grundstück bisher einen Bescheid der Gemeinde erhalten.

Es gibt bisher lediglich für das bebaute Grundstück einen Bescheid des Finanzamtes. Der trudelte hier vor ca. einer Woche ein.

Kommentar

Es gibt bisher lediglich für das bebaute Grundstück einen Bescheid des Finanzamtes. Der trudelte hier vor ca. einer Woche ein.
            Dann wirst du mit der Erklärung für das unbebaute Grundstück warten müssen, bis ein Bescheid kommt oder du lässt dir

das Aktenzeichen vom Voreigentümer geben. Ich habe schon mal 3 Jahre auf eine Zurechnungsfortschreibung gewartet
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...
            X