Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler: Es wurden sowohl Angaben zum Ertragswert, als auch zum Sachwert gemacht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler: Es wurden sowohl Angaben zum Ertragswert, als auch zum Sachwert gemacht.

Guten Tag miteinander,

bei mir ergibt sich folgendes Problem:

Ich habe ein Grundstück mit einem Haus. Im Erdgeschoss befindet sich ein Ladenlokal (Kosmetik-Laden, 60 qm) im 1. OG befindet sich eine Wohnung die vermietet wird (70 qm) .

Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt, doch es erscheint der Fehler: Es wurden sowohl Angaben zum Ertragswert, als auch zum Sachwert gemacht.

Als mögliche Fehlerquellen werden mir die folgenden 4 Reiter angezeigt.

1 - Angabe zur Grundstücksart: hier habe ich den Punkt "Gemischt genutzte Grundstücke (Wohnhäuser mit Mischnutzung)" angegeben. Es handelt sich ja um einen Laden und eine Mietwohnung

1 - Allgemeine Angaben: Hier musste ich angeben ob das Gebäude vor 1949 gebaut wurde. Dies wurde es, also der Hacken dort. Da weder eine Sanierung noch eine Abbruchverpflichtung besteht blieben diese Felder frei.

3 - Angabe zur Wohn und Nutzfläche: Hier aber ich lediglich den Wohnfläche eingegeben (70 qm), weil dort nur nach Wohnfläche gefragt wurde.

und zu guter Letzt noch der Punkt Nichtwohngrundstücke zum Sachwert (Ich vermute dass sich hier ein Fehler befindet)
    dort habe ich "Gemischt genutzte Grundstücke (Wohnhäuser mit Mischnutzung)" eingegeben, bei Baujahr 1900, da das Gebäude zwar im 19. Jahrhundert errichtet wurde, aber keine Angaben vor 1900 möglich sind und bei der Bruttogesammtfläche habe ich die Gesammtfläche des Objekts angegeben (also Wohnfläche UND gewerbliche genutzte Fläche).

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir verraten wo mein Fehler liegt?

Bei dem Haus muss vorab geklärt werden, ob es mit dem Sachwert oder dem Ertragswert zu bewerten ist, mischen ist nicht zulässig.
    Beispiele für Nichtwohngrundstücke zum Sachwert sind:
    • Gemischt genutzte Grundstücke (Wohnhäuser mit Mischnutzung)
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Aber leider versteh ich das nicht.
      Welche der Angaben bezieht sich denn auf den Sachwert und welche auf den Ertragswert?

Kommentar

Gemischt genutzte Grundstücke (Wohnhäuser mit Mischnutzung) werden im Sachwertverfahren bewertet, Angaben zum Ertragswert sind

deshalb nicht zu machen. Es müssen die Bruttogrundflächen ermittelt werden. Dieser Eintrag:muss gelöscht werden:

Hier aber ich lediglich den Wohnfläche eingegeben (70 qm), weil dort nur nach Wohnfläche gefragt wurde.
        Zuletzt geändert von Charlie24; 22.07.2022, 16:23.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X