Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuer GmbH - Verlustvortrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gewerbesteuer GmbH - Verlustvortrag

Hallo zusammen,

Wir sind ein kleines Startup, eine GmbH und hatten im Vorjahr z.B. 4000 EUR verlust und in diesem Jahr nochmal 2000 EUR Verlust, also insgesamt -6000 EUR Gewinn.

Jetzt frage ich mich wo genau ich das in der Gewerbesteuer angeben muss?
    • Im Feld "39" ist der Gewinn des aktuellen Jahres: -2000
    • Im Feld "134" habe ich im Entwurf die 4000 des Vorjahr eingetragen - ist das so richtig?

Ziel ist es, dass wir nächstes Jahr insgesamt 6000 EUR Verlust vortragen können.

Verlust Vorjahr Vortragen.png

Ich glaube nicht, dass ihr bei Kz 134 überhaupt irgendwas eintragen müsst. Denn da gehts ja um nicht abziehbaren Gewerbeverlust, und sowas hat man nur unter ganz bestimmten Umständen und/oder Millionenbeträgen.

Ich bin zwar Einzelunternehmer statt Kapitalgesellschaft, aber in meine GewSt-Erklärung hab ich in den letzten 35 Jahren nie mehr eingetragen als diese ein(zig)e Zahl mit dem Gewerbegewinn/-verlust und sonst nix. Alles andere ist i.d.R. nur für weltumspannende Konzerne

(Ohne Gewehr und außerdem darf man hier ja eh nicht steuerberaten.)

Kommentar

Hallo mhanft, Danke für Deine schnelle und nette Antwort. Ja ich hab auch die Vermutung, dass "nicht abziehbarer" Gewerbeverlust was anderes meint.... deswegen meine Frage ja hier....
      • Aber wenn wir im kommenden Jahr jetzt +6000 EUR Gewinn hätten, sollten wir eigentlich keine Steuern zahlen müssen wegen -4000 und -2000 aus den Vorjahren.
      Bei der Körperschaftssteuer habe ich das notwendige Feld direkt gefunden und ich denke (hoffe), bei der Gewerbesteuer müsste das auch irgendwo gehen?

Hmm, eventuell wird das mit dem Verlustvortrag automatisch durch das Amt gemacht? Hier steht:

Für den Verlustvortrag muss der Steuerpflichtige keinen besonderen Antrag stellen, die Berücksichtigung des Verlustvortrags erfolgt von Amts wegen.
      https://www.recht-finanzen.de/conten...geschaeftsjahr
      Zuletzt geändert von Bernd_1024; 17.07.2022, 20:25.

Kommentar

Zitat von Bernd_1024 Beitrag anzeigen
        Hmm, eventuell wird das mit dem Verlustvortrag automatisch durch das Amt gemacht?
        Das glaub' ich auch, dass "SIE" die Gewinne/Verluste deiner vorigen Jahre schon kennen

Kommentar

Ja, .. ich danke Dir.

Kommentar

Lädt...
          X