Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei 3 oder mehr Grundbuchblättern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was tun bei 3 oder mehr Grundbuchblättern?

    Ich habe einen Fall, bei dem für eine Eigentumswohnung 4 Grundbuchblätter existieren: einmal für die Wohnung selber, dann die Garage - plus noch zwei Gehwegbereiche, die (warum auch immer...) separat geführt werden.

    Mein Problem ist Zeile 11 im Hauptformular, bzw. der entsprechende Eintrag dazu in der Anlage Grundstück: ich kann nur "erste Fläche" oder "zweite Fläche" auswählen. Ich habe aber vier Flächen? Was tun?

    In der Anlage Grundstück kann ich bei "4 - Angaben zum Grund und Boden" ja auch nur 2 Einträge machen.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
    Zuletzt geändert von Arnd Schaff; 18.07.2022, 10:22.

    #2
    Wenn alle Ausgangsflächen den gleichen Bodenrichtwert haben, kommt in die Anlage Grundstück nur ein Wert.

    Aufgeschlüsselt wird dann alles über erste Fläche. Hier mal ein Beispiel, wie man das vorerfasst.

    Tabelle_SH.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank! Ja, in der Tat ist der Bodenrichtwert immer der gleiche.

      Was die Flurstücke angeht; bzw. die Grundbuchblätter - da kann ich maximal 3 erfassen? Ich habe einen Fall mit 4...


      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Wenn alle Ausgangsflächen den gleichen Bodenrichtwert haben, kommt in die Anlage Grundstück nur ein Wert.

      Aufgeschlüsselt wird dann alles über erste Fläche. Hier mal ein Beispiel, wie man das vorerfasst.

      Tabelle_SH.JPG

      Kommentar


        #4
        Was die Flurstücke angeht; bzw. die Grundbuchblätter - da kann ich maximal 3 erfassen? Ich habe einen Fall mit 4...
        Du kannst im Hauptvordruck eine Vielzahl von Flurstücken mit unterschiedlichen Grundbuchstellen erfassen, das ist doch nicht auf 3 beschränkt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ok - ist das so? Ich hatte verstanden, dass das beschränkt ist.

          Auf jeden Fall lassen sich nur 2 Bezüge zur Anlage Grundstück herstellen; aber da der Bodenrichtwert eh immer der gleiche ist, spielt das ja keine Rolle.


          Danke!

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Du kannst im Hauptvordruck eine Vielzahl von Flurstücken mit unterschiedlichen Grundbuchstellen erfassen, das ist doch nicht auf 3 beschränkt.

          Kommentar


            #6
            Auf jeden Fall lassen sich nur 2 Bezüge zur Anlage Grundstück herstellen; aber da der Bodenrichtwert eh immer der gleiche ist, spielt das ja keine Rolle.
            Das ist zwar richtig, betrifft aber nicht die Erfassungsmöglichkeiten im Hauptvordruck, was die Anzahl der Flurstücke angeht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Das ist zwar richtig, betrifft aber nicht die Erfassungsmöglichkeiten im Hauptvordruck, was die Anzahl der Flurstücke angeht.
              Alles klar, danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X