Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung - zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung - zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen

Hallo,
    ich sitze seit heute morgen an dieser Erklärung und es kommt immer wieder dieser Fehler. Habe schon rechischiert und gerechnet aber der Fehler geht einfach nicht weg.
    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
    Fläche 863 Zähler/Nenner 161/1000
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen, damit ich das endlich mal abschließen kann.
    Viele Grüße
    Lena

Da müssen 138 m² in Zeile 4 der Anlage Grundstück eingetragen werden
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Angaben zum Grund und Boden1. Eintrag

Hilfe zur Ermittlung des Bodenrichtwerts Hilfe zum Begriff anzeigenHilfe zum Begriff anzeigen

Zeile 3
      Fläche des Grundstücks (m²)

Kennzahl 10 Hilfe zum Begriff anzeigen

Zeile 3
      Bodenrichtwert je m² (Euro, Cent)

Kennzahl 11

dort habe ivh das eingetragen aber der fehler kommt trotzdem noch:?

Kommentar

dort habe ivh das eingetragen aber der fehler kommt trotzdem noch:?
        Bitte mal Screenshots von den Einträgen bei den Flurstücken im Hauptvordruck und der Zeile 4 der Anlage Grundstück hochladen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

20220718_193806.jpg

Kommentar

20220718_194113.jpg

Kommentar

Den Namen bei Gemarkung hab ich für das Foto raus gemacht und die Zahlen demakiert. Habe gar keine Zeile 4

Kommentar

M. E. hat der Wert in Feld 18 zu viele Nullen am Ende. Dort sollte doch 1000 stehen.

Kommentar

Juhuuu, es hat geklappt. Aber eine Frage habe ich noch, bevor ich es abschicke, bei dem Fragezeichen "Fläche des Grundstückes" wo die 138 m² stehen, steht was von einem Garagenflurstück und das die da irgendwie 10m² dazu gerechnet wurde. Unsere Gesamtfläche hat 863m² und auf dieser Fläche stehen auf die Garagen. Muss ich dann noch was dazu rechnen? Oder passt das dann mit den 138m²? Falls das passt, würde ich das abschicken, aber das wollte ich noch schnell wissen, bevor da etwas falsch ist.

Kommentar

Falls für die Garage noch ein weiterer Miteigentumsanteil am Grundstück der Wohnanlage erworben wurde, meinetwegen 10/1000

musst du das Flurstück ein 2. Mal im Hauptvordruck erfassen. Dann kommen noch einige m² hinzu. Die Nutzfläche der Garage

interessiert aber nicht
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Also die Garagen stehen auf der Gesamtfläche von 863m² und bei Boris steht bei Flurstück nur eine 1.
                      Ich frage nur, nicht das ich etwas falsch angebe und nachher in Teufels Küche komme. Im Grundbuch steht auch nur die 161/1000.
                      Im Grundbuch steht: verbunden mit dem Sondereigentum an der Wohnung nebst einen Abstellraum und einer Garage.

Kommentar

... verbunden mit dem Sondereigentum an der Wohnung nebst einen Abstellraum und einer Garage.
                        Dann passt das schon. Auf einer Unterseite der Anlage Grundstück muss noch angegeben werden, dass die Anzahl der Garagen 1 ist.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Da wo man einen freien Text eingeben kann? Sonst habe ich nichts gesehen wo man das eintragen bzw auswählen kann.

Kommentar

Eine Frage hätte ich noch und zwar muss man "erste Fläche (Schlüsselwörter 1)" "zweite Fläche (Schlüsselwert 2) oder "beide Flächen " (Schlüsselwert 3)" auswählen. Ich habe "erste Fläche" ausgewählt. Ist das korrekt? Wusste auch nicht was das genau bedeutet soll.

Kommentar

Ich habe "erste Fläche" ausgewählt. Ist das korrekt? Wusste auch nicht was das genau bedeutet soll.
                              Wenn das oder die Ausgangsflächen (Flurstücke) keine unterschiedlichen Bodenrichtwerte haben, ist erste Fläche korrekt.

Da wo man einen freien Text eingeben kann?
                              Ich meine die Seite Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert. Da wird auf der Unterseite 2 nach Garagen / Stellplätzen gefragt.

Garagen_2.JPG
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X