Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung: Bayerische Steuernummer und Immobilie im Saarland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung: Bayerische Steuernummer und Immobilie im Saarland

    Ich habe eine bayerische Steuernummer und eine saarländische Immobilie.
    In Elster gebe ich also auf der Seite "Alle Formulare" ein: Grundsteuer / Grundsteuer für andere Bundesländer. Auf der Folgeseite "Grundsteuer für andere Bundesländer" drücke ich "Weiter".
    Dann "Ohne Datenübernahme fortfahren", und in der Folgeseite wähle ich GW1 und GW2.
    Auf der nächsten Seite "Startseite des Formulars" sehe ich den Hinweis: "Steuernummern aus ..., Bayern, ... sind in diesem Formular nicht zulässig."

    Ich habe im Finanzamt angerufen und gefragt, was ich in diesem Falle tun soll. Die Antwort war "weiß ich auch nicht".
    Weiterhin habe ich einen Brief und eine Mail ans FA geschrieben - keine Antwort.

    Das kann doch nicht wahr sein - ich bin doch nicht der einzige Bayer, der eine Immobilie im Saarland, Hamburg oder sonstwo hat.
    Kann mir jemand sagen, welche Eingaben ich in ELSTER machen muss, um mein nicht-bayerische Immobilie zu erfassen?
    Danke vorab!

    #2
    Für die Immobilie gibt es einen Einheitswertbescheid, der ein Aktenzeichen bzw. eine Steuernummer enthält.

    Das ist die richtige Nummer. Deine bayerische Steuernummer ist nur bei den Angaben zu den Eigentumsverhältnissen gefragt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die Steuernummer für das Grundstück ist das Aktenzeichen des Saarlandes, nicht deine Einkommensteuernummer aus By. Die musst du später bei den persönlichen Daten angeben.

      Kommentar


        #4
        Hallo Charlie24 und Kloebi, herzlichen Dank!

        Kommentar

        Lädt...
        X