Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Feststellungserklärung für eine Eigentumswohnung in BW.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Feststellungserklärung für eine Eigentumswohnung in BW.

Hallo zusammen,

ich habe Fragen bezüglich der korrekten Berechnung für GW2 Angaben zum Grund und Boden erste Zeile: Fläche des Grundstückes. Ich dachte da müsste man die Wohnfläche der Eigentumswohnung eingeben, laut Grundbuchauszug 98 m² aber das wird nicht angenommen.

Auf der Website wo der Bodenrichtwert steht, ist auch die Gesamtfläche des Grundstückes auf denen die Eigentumswohnung gebaut sind mit 9498 m² angegeben, Laut meinen Informationen muss ich dann:

Die Fläche des gesamten Grundstückes: 9498 m² mal meinem Anteil von 11,83 nehmen: 112.361,34 und das wiederum durch den Nenner 1000, da ich 11,83 von 1000 habe laut Grundbuchauszug und Abrechnung der Hausverwaltung und das ergibt dann 112 und das habe ich eingetragen und wurde auch übernommen.

Ist das so korrekt ? Laut Elster ist nun alles grün und man könnte es abschicken aber nicht das man was falsches eingibt. Gibt es sonst noch was zu beachten, bei meiner Konstellation ? Balkon ist dabei und ein offener Stellplatz für das Auto im Hof.

Grüße
    Blaffer

Genau, Wohnfläche bei Wohnfläche und Anteil am Grundstück bei Anteil am Grundstück.

Kommentar

Genau, Wohnfläche bei Wohnfläche und Anteil am Grundstück bei Anteil am Grundstück.
      Wobei in Baden-Württemberg die Wohnfläche selbst nicht abgefragt wird.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Stimmt in Baden Württemberg nicht direkt, durch die Berechnung wie oben beschrieben, ist es aber die m² die man hat. Wer halt ein Haus mit Garten hat und einen Anteil hat, müsste das als Fläche eintragen, denke ich mal.

Was ich nicht verstehe, warum wir das machen müssen ? Alle erforderlichen Daten bekommt man und trägt diese dann nur in die Maske ein, alle Daten sind bei den Behörden schon vorhanden, vielleicht nicht zusammengefasst aber sie sind da.

Interessant ist auch, was dann aus 112 m² Fläche und 300 Euro m² Bodenrichtwert werden ? Ich hab in GW2 nur die Fläche aus der Berechnung eingegeben und den Bodenrichtwert, ansonsten keine Wohnfläche nur des gesamten Grundstückes auf denen die ganzen Eigentumswohnungen sind und davon mein Anteil von einer Wohnung mit 11,83 von 1000, sind in GW1 von mir eingetragen worden.
        Zuletzt geändert von Blaffer; 21.07.2022, 00:07.

Kommentar

... und davon mein Anteil von einer Wohnung mit 11,83 von 1000, sind in GW1 von mir eingetragen worden.
          In GW1 sind die Flurstücke zu erfassen an denen man beteiligt ist, Ausgangswert sind also die 9.498 m².

Wenn du das so gemacht hast und in Zeile 11 beim Zähler 11,83 und beim Nenner 1000 eingetragen hast, dann stimmt das schon..
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Jop, habe ich bei 11 so gemacht und bei 10 die Fläche: 9498 m² und eine Zeile darüber das Flurstück. Gut, dann müsste alles stimmen und man könnte es wohl abschicken. Danke an alle, für die Unterstützung.

Kommentar

Lädt...
            X