Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Brandenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Brandenburg

Es geht um die Grundsteuer Brandenburg. Ich besitze eine Wohnung im Wohnungseigentum mit 6,08 MEAT /1000 und einen dazugehörigen TG-Stellplatz mit MEAT 0,5/1000. Wie hoch ist in GW1 in Zeile 11 der Anteil an der Einheit? Wird der TG-Stellplatz mitgerechnet oder nicht?

Desweiteren ist mir beim Vordruck GW2 Punkt 4: Fläche des Grundstücks - der TG Stellplatz anteilig an der Gesamtfläche mitgerechnet oder nicht?

Hier ein Beispiel, wie die m²-Anteile für Zeile 4 der Anlage Grundstück zu ermitteln sind. Die tatsächlich Nutzfläche eines TG-Stellplatzes

wird in Brandenburg nicht abgefragt.

Tabelle_TG.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Die Antwort verstehe ich leider nicht ganz, daher etwas konkreter:

Das Wohneigentum besteht aus 6,08/1000 am Flurstück ......zu 11164 qm verbunden mit dem Sondereigentum TG Stellplatz bestehend aus 0,5/1000.

Könnten Sie mir bitte bei GW 1 Zeile 11 den Wert sagen?
      Könnten Sie mir bitte bei GW 2 Punkt 4 den Anteil sagen?

Vielen DANK!

Kommentar

Die Antwort verstehe ich leider nicht ganz, daher etwas konkreter:
        Was ist jetzt an der Antwort bzw. der Tabelle nicht verständlich ? Soll ich jetzt jeden Einzelfall ausrechnen ?

Tabelle_TG_2.JPG
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Charlie,

vielen Dank für deine Hilfe. Mir ist nicht klar, wie Sie das mit der "tatsächlichen Nutzfläche in Brandenburg" meinen? Hat das Auswirkungen auf die o. g. Berechnung und Angabe?

Vielen DANK, aber da tue ich mir leider etwas schwer, das zu verstehen.

Kommentar

Mir ist nicht klar, wie Sie das mit der "tatsächlichen Nutzfläche in Brandenburg" meinen? Hat das Auswirkungen auf die o. g. Berechnung und Angabe?
            Nach der tatsächlichen Nutzfläche von Stellplätzen wird in Brandenburg nicht gefragt, auf einer Unterseite der Anlage Grundstück ist aber die Anzahl,

also 1 einzutragen. Auf die Berechnung der m² für Zeile 4 der Anlage Grundstück hat die tatsächliche Nutzfläche ebenfalls keinen Einfluss.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Super, vielen DANK jetzt habe ich es verstanden. Noch eine Frage: Muss das Grundbuchblatt in Brandenburg immer eingetragen werden oder lassen sich die Daten auch ohne die Grundbuchnr. an Elster übermitteln?

Kommentar

... oder lassen sich die Daten auch ohne die Grundbuchnr. an Elster übermitteln?
                Es sollte auch ohne Angabe der Blattnummer elektronisch übermittelt werden können.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Noch eine letzte Frage: Handelt es sich bei Miteigentumsanteilen an einem Grundstück mit Gebäude und Freifläche und Anteil an Sondereigentum um ein Mietwohngrundstück oder Wohneigentum (Wohnung ist vermietet)?

Kommentar

In deinem ersten Beitrrag schreibst du selbst Wohnungseigentum.

Kommentar

Ein Mietwohngrundstück ist eine Wohnhaus mit 3 oder mehr Wohnungen, die nicht als Eigentumswohnungen aufgeteilt sind.

Hier zum Nachlesen: https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Lädt...
                      X