Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuerformular Doppelhaushälfte 1 Flurstück separat angelegte Blätter HAMBURG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuerformular Doppelhaushälfte 1 Flurstück separat angelegte Blätter HAMBURG

Hallo, ich bin Alleineigentümer + Nutzer einer Doppelhaushälfte. Dem Doppelhaus ist ein Flurstück No.XXX zu 1000 m2. Die zwei Doppelhaushälften tragen unterschiedliche Nr. also 22 und 22A. Im Grundbuch ist meiner Haushälfte ein Anteil von 1/2 des Flurstückes getrennt auf Blatt 3126, des Nachbarn auf 3127 eingetragen. In den übergeordneten Angaben habe ich angegeben, dass das Flurstück 1000 m2 hat und mein Anteil 1/2 beträgt. So weit so gut.
    Leider gerate ich in Konflikten, insbesondere bei der Frage: HAUPTVORDRUCK HmbGrSt 1 --> Pkt. 3 Rubrik 10 EIGENTUMSVERHÄLTNIS. Kreuze ich "0 = Alleineigentum natürliche Person an", so moniert er dies bei der Überprüfung und sagt, dass bei Ankreuzen von 0 ein einziger Eigentümer angegeben werden soll. Und das unabhängig davon, ob ich die Zusatzangabe leer lasse oder mit meien Daten ausfülle. Kreuze ich 7 = "Grundstücksgemeinschaft natürliche Personen" an moniert er dies genauso, will noch zusätzlich weitere Daten des "Miteigentümers" wissen. Dies wird bei der Überprüfung auch als "wichtiger Fehler" angezeigt, d.h. das Formular kann ich so gar nicht abschicken .... Muss ich das händisch ausfüllen und zum Finanzamt mit Papier laufen ?

Da sind dir jetzt zwei Denkfehler unterlaufen. Deine Doppelhaushälfte ist Wohnungseigentum, das ist die wirtschaftliche Einheit,

für die du die Erklärung erstellen musst. Dein Nachbar und seine Doppelhaushälfte kommen in deiner Erklärung nicht vor. Die Angabe

in Zeile 6 der Anlage Grundstück, dass 1/2 des Flurstücks zur wirtschaftlichen Einheit gehören, ist korrekt. Im Hauptvordruck kreuzt

du 0Alleineigentum natürliche Person an und gibst in Zeile 51 als Zähler und Nenner jeweils 1 an. Angaben zu einer Gemeinschaft

darfst du nicht machen, bewertungsrechtlich gibt es keine Gemeinschaft.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 21.07.2022, 15:48. Grund: Grammatigfehler korrigiert
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Guten Tag, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe heute Morgen bei einer offiziellen Grundsteuer Hotline angerufen.

Da hatte man mir erklärt, dass ich bei Nr. 17 Wirtschaftlicher Anteil 1 eintragen soll und bei Nr. 18 = 2

Gemarkung:

Ich habe ebenfalls ein Grundstück 358qm mit 2 Grundbuchblättern.

Was muss ich da eintragen ?

trage ich bei Nr. 18 = 2 ein, meckert das Elster Programm. Trage ich 1 ein , würde es mich Weiterlassen. Bzw. hat nichts beim Prüfen zu meckern.

Danke und Gruß

Maurice

Kommentar

Lädt...
      X