Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldungen GW1 und GW3 Grundsteuer Saarland / Ackerland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldungen GW1 und GW3 Grundsteuer Saarland / Ackerland

    Hallo,
    wie trage ich bei der Grundsteuer (Saarland) ein Flurstück ein, dass ein eigenes Aktenzeichen besitzt und als Ackerland eingetragen ist?
    Landwirtschaftlich genutzt wird es schon lange nicht mehr, es steht außerdem eine genehmigte Fertiggarage darauf.
    Bodenrichtwert ist nicht bekannt und auch über Boris nicht verfügbar. Gesamtertragsmesszahl Teilflächen Landwirtschaft beträgt 0,4 x Flächen Ackerland und Grünland in m².

    Habe den Hauptvordruck GW1 und Anlage GW3 Land- und Forstwirtschaft gewählt.
    Erhalte Fehlermeldungen bei Grund der Feststellung und Art der wirtschaftlichen Einheit.


    Als Grund der Feststellung habe ich Hauptfeststellung ausgewählt, bei Art der wirtschaftlichen Einheit bebautes Grundstück aufgrund der Fertiggarage.

    Nun erhalte ich folgende Fehlermeldungen:


    Fehler
    Auf dem Hauptvordruck wurde als Art der wirtschaftlichen Einheit ein unbebautes beziehungsweise ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) erklärt. Es wurden aber keinerlei Angaben auf der Anlage Grundstück getätigt.
    • Hauptvordruck (GW1)

    Es wurde eine Anlage Land- und Forstwirtschaft erklärt. Gemäß der Angaben zur Art der wirtschaftlichen Einheit auf dem Hauptvordruck handelt es sich aber um ein unbebautes oder ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) und nicht um einen Betrieb der Land- und Forstwirtschaft.
    • Hauptvordruck (GW1)
    Auf dem Hauptvordruck wurde bei den Angaben zu Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens auf die erste Fläche (Anlage Grundstück, Angaben zum Grund und Boden) Bezug genommen. Auf der Anlage Grundstück wurde aber kein (Teil-)Grundstück erklärt.

    Mögliche Fehlerquellen
    • Anlage Grundstück (GW2)
      • 4 - Angaben zum Grund und Boden
    • Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
      • Gemarkung beziehungsweise Flurstück (1. Eintrag)
    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke und Grüße,
    Chris









    #2
    Noch kleiner hättest du nicht schreiben können ?

    Du musst dich schon für etwas entscheiden. Entweder ist es noch Stückländerei (Land- und Forstwirtschaft) oder es gehört inzwischen

    zum Grundvermögen. Dann kannst du es nicht über GW3 erklären, sondern nur über GW2.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X