Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - zwei Eigentumswohnungen auf gleichem Flur und Gemarkung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

bin hier völlig neu und hoffe, etwas Aufhellung zu erfahren. Einiges konnte ich schon in den verschiedenen Beiträgen lesen (z.B. Fläche passt nicht zu den Grundstücksngaben etc, pp.), diese Meldung erscheint bei mir auch, mit den möglichen Fehlerquellen, die ich alle angeklickt und überprüft habe.
    Mein Problem, wir (mein Mann und ich ) besitzen 2 Eigentumswohnungen. Ich habe jeweils für jede Wohnung, unter der dazugehörigen Grundsteuer-Nr. die erforderlichen Daten eingegeben (es soll sich ja angeblich nur um einige Dateen handeln, und ganz einfach sein, haha)- muss dazu sageen, bin 70 Jahre, aber nicht ganz blöd, hoffentlich.
    Habe zu jeder Wohnung den Flur, die Gemarkung und alles, was abgefragt wird eingegeben. Allerdings hab ich das Problem, dass es bei Wohnung 1 gleich 4 Flurstücke gibt, und natürlich auch eine Gesamtfläche und bei Wohnung 2 gleich 5 Flurstücke. All dies habe ich jeweils nach langem Suchen an den richtigen Stellen angelegt, einschließllich der Flächen, habe allerdings jeweils bei den Schlüsselwerten mal keine Angabe, mal Schlüsselwert 1 oder 2 angegeben. Je nachdem, was es war tauchten immer 2 Fehlermeldungen auf, ich habe solange rumgeeiert, dass ich jetzt seit 2 Wochen bei jeder Wohnung nur noch jeweils 1 Fehler habe, diesen aber nicht finde.
    Nachfrage beim FA, Damen waren sehr nett, aber leider nicht hilfreich, ich bekomme jetzt alles in Papierform zugesandt und soll es dann per Papier einreichen!!!!!!
    Das finde ich ja nun ganz doof, aber ohne Fehlermeldung, auch wenn es jeweils nur einer ist , krieg ich dies nicht vom Tisch, wirklich ätzend.

Liebe Grüsse an alle Genervten und vielleicht hat ja einer die Erleuchtung. Danke, Danke im voraus

Wenn die Flurstücke einer Anlage alle jeweils den gleichen Bodenrichtwert haben, muss immer erste Fläche ausgewählt werden, auf keine Angabe

darf das Feld jedenfalls nicht bleiben. Hier mal ein Beispiel, das die Zusammenhänge verdeutlicht:

Tabelle_ETW_aBL.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich hab mal, ohne es wirklich zu wissen, ins Unterforum zu Mein Elster verschoben. Zum Unterforum Elster Anwenderforum passt das jedenfalls nicht.

Kommentar

An beide herzlichen Dank, hab gemerkt, das ich falsch lag, beim eingeben meiner Frage, Danke fürs verschieben.
        Danke für die Hilfe, werde es dann gleich probieren. Schönen Tag noch.

Kommentar

hallo Charlie 24,

habe gerade meine Angaben gemäss deiner hilfe aktualisiert, war voller Hoffnung, doch leider der gleiche Effekt, bei beiden Wohnungen jeweils zum Schluss der Prüfung 1 Fehler, das übliche Angaben zum Grundstück Fläche etc. entsprechen nicht dem der Gesamtfläche, ich gebe es jetzt erst einmal auf, denn Versenden kann ich eh nix, schade, wäre zu schön gewesen.

Kommentar

Da wirst du Screenshots hochladen müssen, sonst rätseln wir da nur herum.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

ok., danke, versuche es später dann, kenne mich noch nicht so gut damit aus. trotzdem danke für die mühe. freundliche grüsse

Kommentar

Hallo, vielen Dank an alle, bzw. Charlie, der sich sehr gut auskennt. Trotzdem komme ich mit den anteiligen Flächenberechnungen nicht klar; macht aber nix, habe gestern vom FA Papier bekommen, gestern genau die gleichen Daten aber analog eingetragen und werde dies dann zum FA tragen, schade, hätte es gerne hinbekommen. Allen noch eine schöne und gesunde Zeit.
                Liebe Grüße aus Berlin

Kommentar

Lädt...
                X