Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Meck-Pomm "..Summe der im Hauptvordruck...entspricht nicht..." Hilfe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Meck-Pomm "..Summe der im Hauptvordruck...entspricht nicht..." Hilfe...

    Moin,
    es klemmt, und zwar gewaltig.

    Zu den Fakten:
    Meine Frau und ich sind gleichanteilige Eigentümer einer 31qm großen Eigentumswohnung. Das Grundstück erstreckt sich über zwei Flurstücke mit jeweils exakt 769 qm, unser Anteil beträgt 146/10000.

    Haben bei Anteil der Ehegatten jeweils 1/2 angegeben. Doch egal was wir weiter eingeben, (wir geben pro Flurstück jeweils einen halben Anteil ein, geben in der Gesmatfläche 1538qm ein, versuchen das in allen Variationen und) immer erscheint die Fehlermeldung:
    "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens."

    Nun wissen wir nicht mehr weiter und würden uns über zielführende Lösungsansätze freuen!

    Schöne Grüße


    Michel


    #2
    Das Beispiel in der nachstehenden Tabelle geht zwar von vier Flurstücken aus, aber es funktioniert mit nur zwei natürlich genauso.

    Tabelle_ETW_aBL.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank an die Charlie24 Hotline...;-)
      Feddisch, es hat an GW2 Zeile4 (10) gehapert. Muss man(n) erstmal drauf kommen, dass man da seinen Miteigentumsanteil an den Gesamtflächen ermitteln und eingeben muss. Deshalb kam der zündenden "Recheneinfall" auch von meiner Frau...;-).

      Unser Fazit: Nichts gegen eine Zwangs-Reaktivierung der Grundrechenarten für Steuerzahler aber anwenderfreundlich geht anders...;;;;;;;;;;;;;-)

      Besten Dank nochmals und schöne Grüße

      Michel

      Kommentar

      Lädt...
      X