Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grundsteuererklärung - Zähler und Nenner unklar
Einklappen
X
-
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte meine Schwiegermutter beim ausfüllen der Grundsteuer helfen.
Mein Anliegen:
Grundstück hat 45,956/1000 Miteigentumsanteil
Das Grundstück mit eigenen Flurstück hat insgesamt 3118 m²
Dazu gehört noch eine Garage separates Flurstück 25m².
Bei der Eingabe über Zähler und Nenner komme ich nicht weiter und Elster schickt immer den gleichen Fehler.
Kann mir da vielleicht bitte jemand helfen?
Vielen Dank
Kommentar
-
Zitat von MIFI Beitrag anzeigenGrundstück hat 45,956/1000 Miteigentumsanteil
Das Grundstück mit eigenen Flurstück hat insgesamt 3118 m²
Dazu gehört noch eine Garage separates Flurstück 25m².
Bei der Eingabe über Zähler und Nenner komme ich nicht weiter und Elster schickt immer den gleichen Fehler.
Mutmaßlich geht es ja um 45,956/1000 von einem Flurstück von 3118qm, das sind 143,29qm, sowie um ein Flurstück von 25qm in Alleinbesitz (Eigentumsanteil 1/1). So der BRW gleich ist, wären das in Summe abgerundet 168qm. Ob das hilft, keine Ahnung.
Kommentar
-
Dazu gehört noch eine Garage separates Flurstück 25m².Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Das Flurstück für die Garage musst ja in GW1 die als 2. Eintrag und in GW2 wird dann bei Teilseite 4 als Summe 168m² eingetragen (3118 * 45,956 / 1000 = 143 zzgl. 25 Garage). Aber nur, wenn die Bodenrichtwerte gleich sind, sonst musst du die aufteilen.Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!
Kommentar
-
Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung und Flurstück des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
Das ist die Fehlermeldung.
BRW ist gleich.
Ich habe jedes Flurstück einzeln eingegeben. Bei der Garage habe ich Zähler 1 Nenner 1 eingetragen. Bei dem Grundstück, wo das Wohngebäude steht. Zähler 45,956 Nenner 1000
Das glaube ich ist der Fehler.
oder 3118x45,956/1000 =143,29
Zähler 143 Nenner 1000?
Kommentar
-
Zitat von MIFI Beitrag anzeigenMuss man den Grundstück und Garage zusammen eingeben? Oder geht auch einzeln? Dann würde man zwei Bescheide erhalten.
Kommentar
Kommentar