Hallo,
ich bin etwas Ratlos was ich wie eintragen muss.
Grundsteuer für andere Bundesländer / Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
Vorab.
Meiner Freundin und mir gehört ein Einfamilienhaus auf einem Grundstück. Gem. Notarvertrag hat jeder von uns 1/2 des Flurstücks.
Unter dem Punkt
Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
Habe ich folgendes eingetragen.
9 = Gemarkung = Name der Ortschaft und das Flurstück XX / XXX
10 = Grundbuchblatt = XXX
10 = Flur = XXX
10 = Flurstück: Zähler Nenner = kommt hier jetzt wieder das Flurstück rein oder kommt hier der Anteil vom Flurstück rein also 1/1 ?
10 = Fläche = Gesamte Fläche des Grundstücks
11 = Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler Nenner = Hier dachte ich, dass hier 1/2 rein kommt, da mir 1/2 und meiner Freundin 1/2 gehört, jedoch kommt dann eine Fehler Meldung
11 = Enthalten in der/den in Anlage Grundstück, Zeile 4 angegebenen Fläche(n) des (Teil-)Grundstücks: = erste Fläche (Schlüsselwert: 1)
Die Fehlermeldung die kommt ist
11 = Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler Nenner
1/1 eingebe, geht es jedoch.
Das ist alles eine halbe Raketenwissenschaft.
ich bin etwas Ratlos was ich wie eintragen muss.
Grundsteuer für andere Bundesländer / Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
Vorab.
Meiner Freundin und mir gehört ein Einfamilienhaus auf einem Grundstück. Gem. Notarvertrag hat jeder von uns 1/2 des Flurstücks.
Unter dem Punkt
Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
Habe ich folgendes eingetragen.
9 = Gemarkung = Name der Ortschaft und das Flurstück XX / XXX
10 = Grundbuchblatt = XXX
10 = Flur = XXX
10 = Flurstück: Zähler Nenner = kommt hier jetzt wieder das Flurstück rein oder kommt hier der Anteil vom Flurstück rein also 1/1 ?
10 = Fläche = Gesamte Fläche des Grundstücks
11 = Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler Nenner = Hier dachte ich, dass hier 1/2 rein kommt, da mir 1/2 und meiner Freundin 1/2 gehört, jedoch kommt dann eine Fehler Meldung
11 = Enthalten in der/den in Anlage Grundstück, Zeile 4 angegebenen Fläche(n) des (Teil-)Grundstücks: = erste Fläche (Schlüsselwert: 1)
Die Fehlermeldung die kommt ist
- Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
Mögliche Fehlerquellen
11 = Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler Nenner
1/1 eingebe, geht es jedoch.
Das ist alles eine halbe Raketenwissenschaft.
Kommentar