Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuerreform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuerreform


    Ich besitze 2 Wohnungen in Berlin. Liege ich richtig: Ich muss die Grundsteuer im Hauptvordruck (GW1) anmelden? 2 Erklärungen, eine für jede Wohnung? Vielen Dank

    #2
    2 Erklärungen, eine für jede Wohnung?
    Richtig, du benötigst aber nicht nur GW1, sondern auch GW2
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3

      Vielen Dank, Du meinst GW2 für die zweite Wohnung?

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank, Du meinst GW2 für die zweite Wohnung?
        Nein, ich meine bei jeder Wohnung werden der Hauptvordruck (GW1) und die Anlage Grundstück (GW2) benötigt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich habe eine ähnliche Frage, die ich hoffentlich hier stellen darf.

          Ich habe für zwei Eigentumswohnungen (in der selbigen Wohnanlage und Flurstück, NRW) entsprechend zwei Schreiben vom FA mit zwei verschiedenen Aktenzeichen erhalten. Da ich kein zweites Aktenzeichen dem selbigen Formular zufügen kann, gehe ich davon aus hierfür ein zweites separates Formular ausfüllen zu müssen.
          Nachdem ich für also die erste Wohnung das Formular ausgefüllt und abgespeichert hatte, habe ich nur die Option dieses weiter zu bearbeiten, jedoch parallel kein zweites Formular zu eröffnen. Muss ich das erste demnach absenden, bevor ich ein zweites Formular eröffnen und ausfüllen kann?

          Lieben Dank für die Unterstützung und vorab auch ein großes Lob an Charlie24, dessen Beiträge ich bereits zu schätzen gelernt habe.

          Beste Grüße

          Paul

          Kommentar


            #6
            jedoch parallel kein zweites Formular zu eröffnen. Muss ich das erste demnach absenden, bevor ich ein zweites Formular eröffnen und ausfüllen kann?
            Doch, das ist sehr wohl möglich. Man speichert und verlässt den bereits erstellten Entwurf geht dann auf Alle Formulare, dort auf Grundsteuer und startet ein

            neues Formular, das man wieder komplett ausfüllen muss. Man hätte vom Versand der bereits fertigen Erklärung den Vorteil, dass dann beim Start einer neuen

            neuen Erklärung eine Datenübernahme angeboten wird, so dass man die persönlichen Daten nicht erneut eingeben muss.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bis auf die Datenübernahme, die nur bei bereits abgegebenen Formular (und nicht nur abgespeichertem) funktioniert, hat es nun geklappt.

              Beste Grüße

              Paul

              Kommentar

              Lädt...
              X