Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW: Stellplätze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer NRW: Stellplätze

Ich wohne in NRW.
    Meine Frau und ich besitzen eine Eigentumswohnung mit 2 Tiefgaragenstellplätzen.
    Im Hauptvordruck habe ich die Fläche des Grundstücks mit 567 qm eingetragen. Bei einem Anteil von 22.168/100.000 muss in GW2 126 qm ((567 * 22.168 / 100000) eingetragen werden.
    Ferner sind im Hauptvordruck 2 Stellplätze mit jeweils 200/100.000 Eigentumsanteil eingetragen.
    Davon kann ich einen Stellplatz in GW2 mit 1 qm (567 * 200 / 100000) eintragen. An sich müsste 0 eingetrragen werden wg. MIndestfläche), aber das ist nicht erlaubt. Der zweite Stellplatz kann nicht mehr eingetragen werden, nur 2 Eintragungen sind möglich ("Maximale Anzahl an Einträgen erreicht").
    Dann kommt die Fehlermeldung:
    "Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben."
    Ich vestehe die Fehlermeldung nicht.

Wer kann mir das erklären? Vielen Dank!

Gruß GustavGans
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 22.07.2022, 19:06. Grund: Titel geändert (war Username)

Nein ! Wenn das Flurstück, auf dem die Tiefgarage steht, den gleichen Bodenrichtwert hat wie das Flurstück, auf dem die ETW steht,

gibt es in Zeile 4 der Anlage Grundstück nur einen m²-Wert. Hier ein Beispiel mit nur einem Stellplatz:

Tabelle_TG.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,
      vielen Dank für die Hinweise. Und es kommt keien Fehlermeldung mehr. 126 + 1 + 1 = 128 war die Lösung.
      Aber die Urheber des Eingabeboges sollten mal ins sich gehen!
      Gruß GustavGans

Kommentar

Lädt...
      X