Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuerformulare Denkmalschutzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuerformulare Denkmalschutzt

    Ich habe ein ein denkmalgeschüztes Haus in NRW (Mietwohngrundstück, Alleineigentum), das vor 1949 gebautt wurde. Auf dem Grundstück steht auch ein Nebengebäude (ohne Wohnraum, ehemalie Stallung), welches auch unnter DSch steht. Nach der Ausfüllung von GW 1 habe ich nur in GW 2 unter 3 - Angaben zu vollständiger Grundsteuervergünstigungen in Zeile 10 ...Gebäude, das ein Baudenkmal im Sinne des jeweiligen Landesdenkmalschutzgesetzes... angekreuzt. Den weiteren Punkt konnte ich auch noch ausfüllen; bei den übrigen Punkten konnte ich nicht mehr zwischen Nichtwohngrundstücksanteilen (z.B. Stallungen) und Wohnrauman differenzieren. Bei der Nutzungsart war des DSch Anteil nicht mehr aufgeührt.
    Eigentlich dachte ich, dass für mch die Anlage GW 4 auch massgebend sei! Das Formular GW 4 konnte ich aber nirgendwo aufrufen.
    Ist GW4 für NRW nicht ausführbar?
    Zuletzt geändert von grufti22; 23.07.2022, 17:02.

    #2
    Das Formular GW 4 konnte ich aber nirgendwo aufrufen.
    Meinst du vielleicht die Anlage Tierbestand (GW3A) ? Diese Anlage hat nur bei Land- und Forstwirtschaft Bedeutung.

    Ein Formular GW 4 gibt es in der Webanwendung nicht.

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Existiertaber:
      Hier ein Auszug aus der Ankeitung
      Bitte fügen Sie Ihrer Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts (GW-1) die Anlage Grundsteuerbefreiung/-
      vergünstigung (GW-4) bei, wenn
      - der Grundbesitz ganz oder teilweise von der Grundsteuer befreit ist oder
      - die Voraussetzungen für einen Abschlag auf die Steuermesszahl vorliegen.

      Kommentar


        #4
        ... die Anlage Grundsteuerbefreiung/-vergünstigung (GW-4) bei, ...
        Das hat man in der Webanwendung in die Anlage Grundstück (GW2) integriert
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Das hat man in der Webanwendung in die Anlage Grundstück (GW2) integriert
          Kann ich dann noch Nichtwohngrundstücksanteile (z.B. Stallungen) und Wohnraum in GW2 differenzieren?

          Kommentar


            #6
            Kann ich dann noch Nichtwohngrundstücksanteile (z.B. Stallungen) und Wohnraum in GW2 differenzieren?
            Das müsste ich mir auch erst mal ansehen. So tief bin ich in die Formulare noch nicht eingestiegen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Das müsste ich mir auch erst mal ansehen. So tief bin ich in die Formulare noch nicht eingestiegen.
              Hallo Charlie, würde mich über eine Antwort von dir hierzu freuen! Das Problem entsteht in GW2 "5. Angaben bei Wohnungsgrundstücken zum Ertragswert ... 1.Eintrag: (Anm.:Unterpunkt 3) Angaben zu den Wohn- und Nutztflächen ... Steuerbefreiungen .... (Anm.: z.B. Stallungen) ... Nutzungsart (Anm.:kein DSch aufgeführt)"

              Kommentar

              Lädt...
              X