Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern: Anteile an Seniorenzentren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Bayern: Anteile an Seniorenzentren

Grundsteuerreform - elster - Bayern

Wie sind in Elster Anteile an Seniorenzentren zu erfassen? Eine Eigentumswohnung ist es nicht / ein Wohnhaus auch nicht. Eigentümer einer Wohnung in einer Wohnungseigentümergemeinschaft ?
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 24.07.2022, 15:06.

Mit was arbeitest Du denn? Mit Mein Elster?

Wenn man eine Wohnung in einem Seniorenwohnheim hat dann ist das meiner Meinung nach eine Eigentumswohnung.

Kommentar

Ich arbeite mit Mein Elster. Eine Wohnung in einem Seniorenwohnheim besteht jedoch nicht nur aus der Wohnung sondern auch aus einem Anteil an den "Funktionsflächen". Und in keiner Anleitung zu der Grundsteuerreform in Bayern sind Informationen hierzu vorhanden. Alle haben sich auf die Grundsteuerreform vorbereitet - nur die Politik und die zuständigen Behörden (Finanzbehörden und Gemeindeverwaltungen - die eigentlich die Daten bereits vorliegen haben) sind wieder einmal nicht vorbereitet. Daher wäre ich für Hinweise dankbar.

Kommentar

Wie kommst Du darauf, dass sich die Behörden nicht darauf vorbereitet hätten ? Du wirst doch aufgrund des Vertrags wissen, ob es wie vermutet um eine Eigentumswohnung handelt. Und zum Thema ETW gibt es mehr als genug Infos, insbesondere auch -da gebe ich Dir recht, das ist keine Behördeninfo- von den Forenteilnehmern, insbesondere im richtigen Unterforum "Mein Elster" ganz oben. Ich verschiebe mal dahin.
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo Picard777, vielen Dank. Ich will hier nur Unterstützung. Seit dem 1. Juli können Eigentümer in Deutschland ihre Steuererklärung (neue Grundsteuer) einreichen – zumindest theoretisch. Denn wie jetzt bekannt wurde, verläuft der Start der Abgabefrist mehr als holprig. Eigentlich soll die Grundsteuererklärung über die Steuer-Plattform Elster eingereicht werden, doch wie es jetzt auf der Webseite heißt, ist der Service derzeit aufgrund des „enormen Interesses an den Formularen zur Grundsteuerreform“ nur eingeschränkt verfügbar. Auf der Seite heißt es ferner: „Wir arbeiten bereits intensiv daran, Ihnen so schnell wie möglich die gewohnte Qualität zur Verfügung stellen zu können.“ Auch am Montagvormittag wurden die Nutzer zunächst informiert, dass es „aktuell zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit” wegen eines enormen Interesses an den Formularen zur Grundsteuerreform komme. Danach wurden Wartungsarbeiten an dem Portal ab 13.00 Uhr nachmittags angekündigt. Während dieser Arbeiten war die Seite überhaupt nicht mehr erreichbar. Später ging sie dann wieder ohne Warnhinweise online. Es drohen noch weitere Stolpersteinchen, die man nicht falsch erfassen sollte. Schließlich wird auf diese Eingabe die neue Steuer berechnet. Das Aktenzeichen: Eingabe mit oder ohne Schrägstriche scheitert an Fehlermeldung. Das Bayerische Landesamt für Steuern, das die Seite „Elster” (Abkürzung für „Elektronische Steuererklärung”) für ganz Deutschland betreibt hätte erst einmal testen sollen, bevor man die Grundsteuererklärung über die Steuer-Plattform Elster freigeschaltet hat. Auch unter https://www.grundsteuer.bayern.de/ gibt es zu Wohnung in einem Seniorenwohnheim keine Informationen. Wie bereits erwähnt besteht die Pflegewohnung nicht nur aus Wohnfläche sondern aus Anteilen an den Funktionsflächen (z.B. Pflegebädern, Mischküche usw.) = Sondernutzungs-Pflege-Bereich,

Kommentar

Es gab nur an einem Wochenende technische Probleme, das ist schn wieder zwei Wochen her. Ansonsten weitgehend wie ETW.

Kommentar

Lädt...
            X