Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Garage und Terrasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer - Garage und Terrasse

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Eingabe der Grundsteuer Reform bei Elster.
    1) Auf meinem Grundstück steht neben dem EFH noch eine freistehende Doppelgarage mit 50m2.
    Das dies nicht als Wohnfläche gilt, habe ich verstanden. Muss ich diese aber als Nutzfläche eintragen ?

2) Wir haben eine ebenerdige Terrasse (teilweise überdacht; aber nicht eingehaust). Muss ich diese auch als eigenes Gebäude angeben ?
    Mit der kompletten Fläche oder nur 25% ? Die ganze Fläche oder nur die überdachte ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Ohne Angabe des Bundeslandes kann die Frage zur Garage nicht beantwortet werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Sorry in Hessen

Kommentar

Garagen, die einer Wohnnutzung zugeordnet sind, bleiben in Hessen bis zu 100 m² Nutzfläche anrechnungsfrei.

Für die Terrasse gelten entweder die Vorschriften der Wohnflächenverordnung oder, falls vor 2004 errichtet, die

Vorschriften der II. Berechnungsverordnung. Normalerweise enthält die Bauvorlagenmappe auch eine Wohnflächenberechnung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,
          alles klar.
          Danke für die Info.
          Jetzt bin ich mir aber unsicher, was ich bei ELSTER eintragen muss.
          Muss ich bei der Terasse also die 25% als Wohnfläche und die restlichen 75% als Nutzfläche eintragen ?
          Und bei der Garage muss ich dann 0% als Wohnfläche und 100% als Nutzfläche eintragen , korrekt ?
          Richtig ?`

Kommentar

Muss ich bei der Terasse also die 25% als Wohnfläche und die restlichen 75% als Nutzfläche eintragen ?
            Nur die 25% werden bei der Wohnfläche hinzuaddiert, der Rest fällt unter den Tisch.

Und bei der Garage muss ich dann 0% als Wohnfläche und 100% als Nutzfläche eintragen , korrekt ?
            Die Garage fällt komplett raus, Wenn ich die Anleitung für Hessen richtig verstehe, muss sie gar nicht angegeben werden.

In Bayern müsste ich so eine Garage mit 0 m² angeben. Bitte die Anleitung selbst lesen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...
            X