Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnhaus mit Waldbesitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohnhaus mit Waldbesitz

    Ich besitze ein normales Wohnhaus mit Garten (keine Land- und Forstwirtschaft) und zusätzlich ein Waldstück in einer anderen Gemeinde .
    Anlage Grundstück UND Anlage Land- und Forstwirtschaft sind nicht zusammen möglich.
    Da es sich meiner Auffassung nach nicht um eine wirtschaftliche Einheit handelt, hätte ich eine separate Grundsteuererklärung für das Waldstück erstellt.
    Dies ist aber auch nicht möglich, da hierfür kein Aktenzeichen existiert.
    Auch musste für das Waldstück bisher keine Grundsteuer bezahlt werden.
    Meine Frage daher: ist dieses Waldstück ( ca. 17.000 m2) überhaupt anzugeben?
    Wenn ja : wo finde ich das erforderlichen Aktenzeichen?

    #2
    ... hätte ich eine separate Grundsteuererklärung für das Waldstück erstellt.Dies ist aber auch nicht möglich, da hierfür kein Aktenzeichen existiert.
    Dann ist es bisher vermutlich durch den Rost gefallen, das kommt bei Waldflächen anscheinend vor.

    Meine Frage daher: ist dieses Waldstück ( ca. 17.000 m2) überhaupt anzugeben?
    Normalerweise ja, es unterliegt auch nach bisherigem Recht der Grundsteuer A. Die Einheitswerte für Wald sind zwar sehr gering, bei meinem Waldstück

    waren das bisher nur 51,00 €, aber 0 war das nie und ein paar Euro Grundsteuer A musste ich immer zahlen. Welches Bundesland ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Bayern

      Wie komme ich jetzt an ein Aktenzeichen?

      Kommentar


        #4
        Da musst du bei der Bewertungsstelle des Lagefinanzamts anrufen. In Bayern funktioniert das durchaus, manchmal dauert es,

        bis man jemand erreicht, der zuständig ist. Homeoffice und viele Teilzeitbeschäftigte gibt es auch in Bayern.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Nachtrag: Vielleicht ist dein Waldstück doch nicht durch den Rost gefallen.

          Ich habe meinen Einheitswertbescheid von 1981 jetzt mal herausgesucht. Da sind für 3,3 ha 165,00 DM als Wirtschaftswert angegeben,

          das wurde dann auf 100,00 DM abgerundet. Bei einem Wirtschaftswert von 50,00 DM je Hektar kommen für deine 1,7 ha nur 85,00 DM

          heraus. Möglicherweise wird dann bisher auf 0 DM abgerundet.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X