Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - NRW - Einfamilienhaus mit seperatem Garagenanteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - NRW - Einfamilienhaus mit seperatem Garagenanteil

    Hallo Zusammen,

    irgendwie bekomme ich meine Flächen nicht richtig in das Formular, ich hoffe es kann mir jemand helfen?

    Es gibt ein Einfamilienhaus mit Grunbuchblatt und es gibt einen Garagenanteil
    EFH = Grundbuchblatt 1, Flurstück 1 mit 234 qm, alleiniger Eigentum
    Garage = Grundbuchblatt 1, Flurstück 2 mit 15 qm, alleiniger Eigentum
    Garagenvorplatz = Grundbuchblatt 2, Flurstück 3 mit 67 qm, Eigentum = 1/3

    Ich habe alle 3 Grunbuchblätter in GW1 eingetragen, die ersten beiden bei Spalte 11 mit erster Fläche und den Garagenvorplatz mit zweiter Fläche
    Bei GW2 bin ich dann wie folgt vorgegaben:
    1. Fläche des Grundstücks 249 + Bodenrichtwert (234+15)
    2. Fläche des Grundstücks 491 + Bodenrichtwert (67*22/3)

    Meine Fehlermeldung:
    Die Summe der im Haupvordruck angegebenen, zur wirtschafltlichen Einheit gehörenden Fläche (Fläche des Grundstücks in qm multipliziert mit dem Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

    Was habe ich falsch gemacht?

    LG
    B.

    #2
    Warum hast du in Zeile 4 GW2 aufgeteilt ? Sind die Bodenrichtwerte unterschiedlich ?

    Bitte immer das Bundesland angeben, auch wenn es für die konkrete Frage keine Rolle spielt
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      GW2 habe ich aufgeteilt, weil ich gedacht habe bei 2 Grundbuchblättern muss das so sein?
      Es ist der gleiche Bodenrichtwert.
      Aber die Fehlermeldung bleibt, auch wenn ich GW2 nicht aufteile?

      Das Bundesland hatte ich in meiner Überschrift, dachte das reicht aus?

      Kommentar


        #4
        Das Bundesland hatte ich in meiner Überschrift, dachte das reicht aus?
        Das reicht natürlich, ich habe es aber leider übersehen.

        Du schreibst:
        Garagenvorplatz = Grundbuchblatt 2, Flurstück 3 mit 67 qm, Eigentum = 1/3
        Der Anteil ist 22,3 m². Zusammen mit den 249 m² sind das dann abgerundet 271 m² für die Zeile 4

        der Anlage Grundstück. Alles ist über erste Fläche zu schlüsseln, der 2. Eintrag entfällt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          ach was?
          so einfach ist das?

          ich habe mir wohl zuviele Gedanken gemacht!

          Vielen Dank für deine Hilfe!
          Meine Fehlermeldung ist weg!!!

          DANKESCHÖN

          Kommentar

          Lädt...
          X