Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW wirtschafliche Einheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW wirtschafliche Einheit

    Hallo, ich habe folgende Fehlermeldung erhalten
    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

    Das Grundstück hat 1543qm mein Anteil ist 81/1455 - wie oder was muss in Zähler und Nenner eintragen??

    Viele Grüße und danke im voraus.
    Monika

    #2
    Zeile 11: Zähler 81 und Nenner 1455

    Warum stellst du die Fragen in 2 Themen ? https://forum.elster.de/anwenderforu...894#post391894
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      sorry, ich war mir nicht sicher, ob ich einfach meine Frage anhängen kann oder einen neuen Beitrag erstellen muss.
      Vielen Dank für deine Antworten.
      Gruß
      Monika

      Kommentar


        #4
        ... oder einen neuen Beitrag erstellen muss.
        Bei der Grundsteuer eröffnet man besser ein neues Thema, sonst wird das wegen der vielen Länderregelungen schnell unübersichtlich.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich bräuchte auch einmal Hilfe. Immer wieder kommt diese Fehlermeldung: Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

          Im Grundbuchauszug habe ich 2 Flurstücke: 642 mit 251qm und 643 mit 160 qm und Flurstück 702 ohne qm Angabe
          Es handelt sich um eine Eigentumswohnung. Mein Anteil 242 ./1000

          Wie kann ich den Fehler beheben?

          Vor allem muss ich auch die Wohnungen der anderen Eigentümer eintragen?

          Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

          Kommentar


            #6
            Vor allem muss ich auch die Wohnungen der anderen Eigentümer eintragen?
            Nein, das sicher nicht ! Ein Flurstück (Nummer 702) ohne Fläche kann es eigentlich nicht geben.

            Bei den 411 m² Ausgangsfläche kämen für GW2 dann abgerundet 99 m² zusammen
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ich habe dementsprechend bei 3 - Angaben zu den Wohn- und Nutzflächen jetzt nur meine Wohnung eingetragen und 99qm angegeben. Die Fehlermeldung blieb.
              Das Flurstück ohne qm habe ich auch nicht eingetragen bei 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens.

              Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler Nenner: 242,000 und 1000 eingetragen
              Enthalten in der/den in Anlage Grundstück, Zeile 4 angegebenen Fläche(n) des (Teil-)Grundstücks: habe ich jetzt Schlüsselwert 3 genommen (beide Flächen)

              Kommentar


                #8
                ... habe ich jetzt Schlüsselwert 3 genommen (beide Flächen)
                Das wäre nur bei unterschiedlichen Bodenrichtwerten bei nur einem Flurstück richtig. Wenn beide Flurstücke den gleichen BRW haben,

                muss über erste Fläche geschlüsselt werden.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X