Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlagen KAP für internationalen Börsenmakler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlagen KAP für internationalen Börsenmakler

    Ich habe über einen internationalen Börsenmakler gehandelt. Während des letzten Geschäftsjahres sah mein Handel folgendermaßen aus:

    Gewinn aus dem Verkauf von Aktien: 1723.99
    Verluste aus dem Verkauf von Aktien: -3048.85
    Depotgebühr bei Überweisung: 20,97
    Transaktionsgebühr: 2,2
    Finra-Gebühr: 0,36
    Kosten der Währungsumrechnung: 40,05

    Ich habe verstanden, dass ich prüfen muss
    "Ich beantrage die Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge. Bei Zusammenveranlagung: Die Anlage KAP meines Ehegatten / Lebenspartners ist beigefügt." in Zeile 4. Und auch "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben" einfügen. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Beträge ich wo einfügen soll. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    Ich danke Ihnen

    #2
    Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben werden auf Seite 5 der Anlage KAP abgefragt.

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben werden auf Seite 5 der Anlage KAP abgefragt.
      Danke LE Fant.

      Aber könnten Sie es genauer formulieren? Ich weiß, dass sie auf Seite 5 eingetragen werden muss. Ich würde gerne wissen, wie man die Gewinne aus dem Verkauf von Aktien und die Verluste aus dem Verkauf von Aktien berechnet. Und auch, in welche Felder andere Verluste eingetragen werden sollen. Wenn möglich, in welche Zeilen man diese Werte auf der Grundlage der unten stehenden Gewinne und Verluste eintragen sollte:

      Gewinn aus dem Verkauf von Aktien: 1723.99
      Verluste aus dem Verkauf von Aktien: -3048,85
      Depotgebühr bei Überweisung: 20,97
      Transaktionsgebühr: 2,2
      Finra-Gebühr: 0,36
      Kosten der Währungsumrechnung: 40,05

      Kommentar


        #4
        Anschaffungskosten=Kaufpreis zzgl. Spesen.
        Verkaufserlös=Verkaufspreis abzgl. Spesen.

        Gewinn=Erlös minus Anschaffungskosten
        Verlust=negativer Gewinn.

        Depotgebühren und Überweisungskosten=Werbungskosten=abgegolten durch Freibetrag.

        Kommentar


          #5
          Danke, Multi. Ich habe meine Einträge auf der Grundlage meiner Daten oben in Elster aufgelistet. Könnte mir jemand helfen, zu bestätigen, ob es richtig ist?

          Zeile 19: alle Gewinne minus alle Verluste minus alle Spesen -> 1723,99 - 3048,85 - 20,97 - 2,2 - 0,36 - 40,05 = -1388,44
          Zeile 20: Gewinne aus Aktien minus Spesen aus Aktien -> 1723,99 - 2,2 - 0,36 = 1721,43
          Zeile 22: Verluste aus NICHT-Aktien -> 20,97 + 40,05 = 61,03
          Zeile 23: Verluste aus Aktien -> 3048,85
          Zeile 41: Quellensteuern -> 0.00

          Kommentar


            #6
            Mit Spesen waren Verkaufs- bzw. Kaufspesen gemeint. Ansonsten siehe den letzten Punkt meines Beitrags.

            ​​​​

            Kommentar


              #7
              Zitat von multi Beitrag anzeigen
              Expenses meant sales or purchase expenses. Otherwise see the last point of my post.

              ​​​​

              Ich danke Ihnen. Ich möchte jedoch Folgendes klarstellen.
              1. Sind die Zeilennummern, die ich in den obigen Informationen angegeben habe, korrekt?
              2. Sind die in diese Felder eingegebenen Werte richtig?

              Die Berechnung, die ich oben mitgeteilt hatte, basiert auf dem, was ich hier verstanden habe.

              Ich konnte verstehen, dass es NICHT aktienbezogene Ausgaben und aktienbezogene Ausgaben gibt. Leider scheinen Ihre obigen Berechnungen dies nicht eindeutig zu definieren. Ich wäre Ihnen daher dankbar, wenn Sie die Fehler in der obigen Berechnung aufzeigen könnten, um weitere Verwirrung zu vermeiden.

              Kommentar


                #8
                Es bleibt undefiniert, ob bei der Ermittlung der ausgewiesenen Gewinne und Verluste die Spesen für Ankauf und Verkauf schon berücksichtigt wurden. Falls ja, sind die Zahlen die endgültigen.

                Spesen für ein Depot, Überweisungen nach Hause und dabei entstehende Umrechnungsgebühren sind wie mehrfach dargestellt durch den Sparerfreibetrag abgegolten. Das war auch im referenzierten Beitrag falsch und wurde schon dort korrigiert.

                Da das ganze Thema aber letztlich keins zu Elster ist, werde ich es nicht weiter vertiefen.

                Kommentar

                Lädt...
                X