Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Fläche Grundsteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung Fläche Grundsteuer

Hallo,

wir sind eine Eigentümergemeinschaft eines Mehrfamilienhauses. Bei der Eingabe der Grundsteuer bekommen einige die gleiche Fehlermeldung:

Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

Gemeinde ist natürlich gelöscht, ist also nicht der Fehler, auch nicht das Flurstück.
    Kann jemand helfen oder sieht jemand den Fehler?
    Angehängte Dateien

Die Screenshots sind für mein Sehvermögen zu klein.

Habt ihr die Anlage Grundstück (GW2) beigefügt ? Welches Bundesland ?

https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Sorry, Anfängerfehler. Wir sind NRW. Ja, wir haben GW2 beigefügt. Wie gesagt mehrere Eigentümer unabhängig diesen Fehler gemeldet bekommen.

Kommentar

hallo bmum123,

die Fehlermeldung habe ich auch erhalten. Bei mir hat es an der Angabe der "Fläche" in Zeile 3 der Anlage GW2 gelegen. Wenn man auf das Info-Symbol bei "Fläche" klickt, kann man klein und unauffällig lesen, dass damit auch die "anteilige" Fläche gemeint sein kann. In meinem Fall musste ich die Fläche (850) mit dem Anteil (98,93 / 1000) malnehmen, ergibt dann (abgerundet) 84. mit "Fläche" 84 statt 850 hatte ich dann keine Fehlermeldung mehr.
        Vielleicht ist es bei dir ein ähnlicher Fall. Viel Erfolg!

Kommentar

Bei ihm ist das Zeile 4, Zeile 3 ist das nur in BW.!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo, danke an alle. Besonders an Friedr. und Carly24. Es hat geklappt. Werde den Rat auch an die anderen weiterleiten. Danke.

Kommentar

Hallo,

mir zeigt seit Tagen das Programm auch die selbe Fehlermeldung.
              Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen......
              Ich habe eine Eigentumswohnung.
              Fläche des Grundstück ist 1822 m2.
              Im Kaufvertrag steht dass "Wohnungseigentum besteht aus einem Miteigentumsanteil 98/1.000 an dem Grundstück".
              Eigentlich das einfachste was man sich nur vorstellen kann. Ich habe nichts anderes. Keine andere Grundstücke oder sonstiges. Trotzdem kommt mir die Fehlermeldung
              Bei Fläche habe ich 1822 eingetragen
              Bei Zähler 98
              Bei Nenner 1000
              Was ist hier falsch????

Kommentar

Bei Fläche habe ich 1822 eingetragen Bei Zähler 98 Bei Nenner 1000
                In GW1 ist das alles richtig. In der unteren Zeile11 ist normalerweise auf erste Fläche zu schlüsseln.

In Zeile 4 (BaWü Zeile 3) der Anlage Grundstück sind 178 m² einzutragen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Es hat geklappt. Endlich mal. Vielen lieben Dank.

Kommentar

Liebes Forum,
                    ich habe das Problem, dass irgendwas bei meiner Berechnung nicht stimmen kann. Das Flurstück an dem ich 3/1000 (Einzelgarage) besitze ist nur 281 Quadratmeter groß. Damit wäre meine Garage 3x281/1000=0,84 Quadratmeter "groß", in Wirklichkeit ist diese natürlich zwischen 10 und 12 Quadratmeter. Die Fläche des Flurstücks ist korrekt, die 3/1000 sind bei mir und allen anderen Einzelgaragenbesitzern in der Teilungserklärung so eingetragen. Weiß da jemand Rat?
                    Viele Grüße,
                    Tom aus Freiburg (BW)

Kommentar

Zitat von Tom M Beitrag anzeigen
                      Liebes Forum,
                      ich habe das Problem, dass irgendwas bei meiner Berechnung nicht stimmen kann. Das Flurstück an dem ich 3/1000 (Einzelgarage) besitze ist nur 281 Quadratmeter groß. Damit wäre meine Garage 3x281/1000=0,84 Quadratmeter "groß", in Wirklichkeit ist diese natürlich zwischen 10 und 12 Quadratmeter. Die Fläche des Flurstücks ist korrekt, die 3/1000 sind bei mir und allen anderen Einzelgaragenbesitzern in der Teilungserklärung so eingetragen. Weiß da jemand Rat?
                      Viele Grüße,
                      Tom aus Freiburg (BW)
                      Hallo Tom, in deinem Fall 1000:281=3,55qm wäre ein Anteil 3,55qm also 3x3,55qm= 10,67qm sprich gerundet 10qm

Gruss

Kommentar

Zitat von Iblik Beitrag anzeigen
                        Hallo Tom, in deinem Fall 1000:281=3,55qm wäre ein Anteil 3,55qm also 3x3,55qm= 10,67qm sprich gerundet 10qm
                        Bei einem Flurstück von 1000qm und einem Miteigentumsanteil von 3/281 würde diese komische Rechnung sogar stimmen.

Kommentar

Zitat von Tom M Beitrag anzeigen
                          Die Fläche des Flurstücks ist korrekt, die 3/1000 sind bei mir und allen anderen Einzelgaragenbesitzern in der Teilungserklärung so eingetragen.
                          Die Frage ist, was ist auf dem Flurstück sonst so? Nur Garagen können es ja nicht sein, denn dann müssten es bei 3/1000 je Garage ja 333 Stück sein.

Mal ganz grob gesprochen, wenn ich ein 10stöckiges Wohnsilo mit Tiefgarage habe, glaube ich gerne, dass auf jeden Stellplatz nur so wenig Fläche entfällt. Bei einem Garagenhof auf eigenem Flurstück würde ich es nicht glauben.

Kommentar

@ Lieber Iblick:danke für die Antwort aber es sind eben nicht (1000x3)/281 sondern (281x3)/1000 also nicht mal ein m2 für die Garage.

@ Lieber Multi: es ist ein 4 stöckiges Wohngebäude und ein Teil des Erdgeschosses ist mit 6 Garagen belegt. Es gibt keine Grünfläche um das Gebäude herum. Irgendwie kann die Rechnung ja eh immer nur aufgehen wenn ich entweder keine Stockwerke habe oder genügend Grünfläche am Flurstück zum Ausgleich...

Bei meiner anderen Garage war das so, da sind auch mehrer Stockwerke im Gebäude aber viel freie Fläche drum herum, da bin ich auf etwas mehr als 10m2 für die Garage rausgekommen, das hat also ungefähr gepasst.

Ich habe die oben diskutierte Garage jetzt eben mit 1 qm eingetragen, was soll man machen...
                            Zuletzt geändert von Tom M; 11.12.2022, 10:21.

Kommentar

Stimmt absolut es war ein Denkfehler sorry

Kommentar

Lädt...
                              X