Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Arbeitszimmer (anteilige Miete, Strom etc.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR Arbeitszimmer (anteilige Miete, Strom etc.)

    Hi,
    ich bin dabei meine erste Steuererklärung mit Kleinunternehmerregelung zu machen und finde einfach nicht die richtige Zeile(n) im EÜR, wo ich das Arbeitszimmer in meiner Mietwohnung, eintragen kann.
    Ich habe einen Posten als "Arbeitszimmer/raum" betitelt und in diesen anteilig schon Miete und Strom reingerechnet. Kann mir eventuell jemand dabei behilflich sein, die richtigen Zeilen zu entdecken oder bin ich da schon beim völlig falschen Formular?

    Danke

    #2
    Die Kosten eines häuslichen Arbeitszimmers sind in Zeile 70 der EÜR zu erfassen, aufgeteilt nach abziehbar und nicht abziehbar.

    Die Erfassung der Kostenbestandteile muss außerhalb des EÜR-Formulars erfolgen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ok, gut. Dann war ich da ja schonmal soweit richtig aber in der AVEÜR finde ich nicht den richtigen Punkt, wo ich das noch einmal eintragen muss.

      Kommentar


        #4
        ... aber in der AVEÜR finde ich nicht den richtigen Punkt, wo ich das noch einmal eintragen muss.
        Da es bei Zeile 70 heißt: einschließlich AfA, gehört da nichts in die AVEÜR. Büromöbel etc. sind ja keine Kosten des Arbeitszimmers.

        Außerdem schreibst du von einer Mietwohnung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Sorry, ich habe mich da wohl verlesen, da eine unendlich lange Liste an Fehlern auftaucht und ich diese damit in Verbindung gebracht habe.


          Kommentar

          Lädt...
          X