Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand: KSK eintragen bei Elster 2022 Fragen zu Zeilen 23, 24, 25,26,27

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorsorgeaufwand: KSK eintragen bei Elster 2022 Fragen zu Zeilen 23, 24, 25,26,27

Hallo,
    ich habe mich durch die verschiedenen KSK-Beiträge hier im Forum gewühlt. Danke für die hilfreichen Antworten einiger User.
    Ich mir war nicht bewusst, dass in Zeile 6, 16 und 18 jeweils die Vollbeträge (inkl. KSK-Zuschuss) eingetragen werden durften. Na ja, seit Jahre wohl falsch gemacht
    Aber die Verzweiflung besteht weiter, als ich mich zu Punkt 3 Beiträge zur inländischen Kranken- und Pflegeversicherung (Fortsetzung von 2) weiterarbeitete.

Insbesondere Zeilen 23, 24, 25 und 26 machen mir Kopfschmerzen als auch Zeile 27.
    Muss ich hier die KSK-Beiträge sowie Zusatzversicherung, die ich bereits in Zeilen 16, 18, 21 und 22 eingetragen habe, wiederholen?

Schade, dass Elster keine Hilfspunkte im Formular hierzu aufweist. Aber vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum etwas?

vVelen Dank vorab
    LYla

Nach meinem Kenntnisstand ist ja von der Künstlersozialksse ein Teil Kranken- und ein Teil Rentenversicherung. Irgenwie wird man das schon aufteilen müssen. Wie genau, ist mir allerdings auch unklar. Steht da nichts in den Bescheinigungen?

Kommentar

Ja, das habe ich bereits so aufgeteilt in Zeilen 16,18,21 und Altersvorsorgen noch einmal extra eingetragen. Nun folgen aber gleich lautende Zeilen in 23-26.
      Daher meine Frage, ob man das doppelt eintragen soll, also wiederholen?

Kommentar

Nun folgen aber gleich lautende Zeilen in 23-26.
        Bist du denn privat krankenversichert ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lies mal die Überschriften. Das eine ist gesetzlich, das andere private Versicherung, nix doppelt.

Kommentar

Ah okay. Sorry für die Blindheit und tausend DANK. Es ist einfach die Hölle

Kommentar

Lädt...
            X