Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Fehlermeldungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung Fehlermeldungen

Hallo zusammen,

ich scheitere seit Stunden an immer dem gleichen Problem. Bei der Prüfung der Eingaben kommt es wiederholt zu Fehlermeldung.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Meine Daten :

Eigentumswohnung: mein Anteil lt. Kaufvertrag 27293/1.000.000
    Flur 14, Flurstück Zähler 346, Flurstück Nenner 0, Fläche in m² 5293, Bodenrichtwert in ² 420

Was gebe ich im Hauptformular als Fläche des Grundstücks ein?
    Bodenrichtwert 420?

Hilfe bei den Angaben mag er meine Eingaben nicht :-(

Danke und viele Grüße

Der Bodenrichtwert ist ein Eurobetrag, keine qm-Zahl. Du musst deinen Anteil am Grundstück ausrechnen, siehe https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw

Kommentar

Welches Bundesland ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Entschuldige, habe ich vergessen: NRW

Kommentar

Meine Fehlermeldung lautet: Die Summe der im Hauptvordruck angegebene Fläche des Grundstücks (in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage des Grundstücks angegebenen Fläche

Kommentar

Das ist der häufigste Fehler. Da passt entweder in den Zeilen 11 des Hauptvordrucks etwas nicht oder die berechneten m²-Werte für Zeile 4

der Anlage Grundstück sind falsch. Hier ein längerer Beitrag mit mehreren Tabellen, aus denen ersichtlich ist, wie zu rechnen ist.

https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Das habe ich mir bereits durchgelesen. Es lassen sich nicht alle angehängten Dateien öffnen. Es hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Kommentar

Es lassen sich nicht alle angehängten Dateien öffnen.
                Bei mir geht das schon. Vielleicht tausche ich die Tabellen noch mal aus, aber da zickt die Forensoftware und verarbeitet die Änderungen erst nach Stunden.

Für deinen Fall müsste es so aussehen (Flurstücksnummer etc. habe ich da jetzt nicht extra angepasst.)

NRW_ETW.JPG
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Danke, danke dir so sehr. Ich habe Zeille 10+11 vertauscht. Jetzt hat es geklappt.

Kommentar

Ich komme einfach nicht weiter....

Das gleiche Problem aus Thüringen (es betrifft eine ETW): Folgender roter Fehlerhinweis wird angezeigt: Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
                    Mögliche Fehlerquellen
                    • Anlage Grundstück (GW2)
                      • 4 - Angaben zum Grund und Boden
                    • Hauptvordruck (GW1)
                      • 1 - Angaben zur Feststellung
                    • Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
                      • Gemarkung beziehungsweise Flurstück (1. Eintrag)

Kommentar

Lädt...
                    X