Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung - Eintrag Eigentumswohnung mit Miteigentum an drei Flurstücken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung - Eintrag Eigentumswohnung mit Miteigentum an drei Flurstücken?

    Guten Tag,
    ich habe eine Eigentumswohnung in einem Gebäudekomplex, der sich über einen ganzen Block erstreckt. Im Grundbuch ist mein Miteigentum am Gemeinschaftseigentum wohl einer Flur, aber drei Flurstücken (mit unterschiedlichen Strassennamen und Hausnummern) zugeordnet - jeweils mit einer zugehörigen Fläche, von der ich jeweils einen kleinen Anteil besitze. Ich sehe nicht, wie ich das in der aktuellen Elster-Version online eintragen kann. Kann mir jemand helfen. Das kommt in Deutschland ja sicher mehrmals vor. Da meine Wohnung eine Einheit ist und ich ein Grundbuchblatt habe, gehe ich davon aus, dass ich nur eine Erklärung abgeben muss.

    #2
    Welches Bundesland ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die Wohnung ist in Berlin.

      Kommentar


        #4
        Ich vermute aber, dass ich einen Weg gefunden habe. Ich kann ja EINE Erklärung abgeben, in der ich DREI Flurstücke eintrage. Diese Funktion hatte ich zuvor übersehen.

        Kommentar


          #5
          Ich kann ja EINE Erklärung abgeben, in der ich DREI Flurstücke eintrage. Diese Funktion hatte ich zuvor übersehen.
          Genauso ist das gedacht, das ginge auch bei sechs und noch mehr Flurstücken so.

          Berlin_6 Flurstücke.JPG
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ja, vielen Dank! Zwischendurch hatte ich dann noch das Problem, die Gemarkung herauszufinden, aber da habe ich dann auch eine hilfreiche Website gefunden (steht nämlich leider nicht im Grundbuchblatt). Dies ist der link, der zumindest in Berlin bei der Gemarkung weiterhilft: FIS-Broker (stadt-berlin.de)

            Kommentar

            Lädt...
            X