Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Niedersachsen Grundstücksgröße

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Niedersachsen Grundstücksgröße

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage:
    Meine Eltern und ich haben jeweils ein EFH auf einem gemeinsamen Grundstück. Nun habe ich bereits alles soweit angegeben mit Alleineigentümer (bei mir)
    und stolpere lediglich über die Frage der Grundstücksgröße. Muss ich das gesamte Grundstück angeben oder nur meinen Teil. Weiter unten muss ich ja den Anteil xxx/1000 angeben.
    Berechnet das Finanzamt automatisch nur meinen Teil oder muss ich es selbst vorher schon berechnen? Bundesland ist Niedersachsen

LG

Berechnet das Finanzamt automatisch nur meinen Teil oder muss ich es selbst vorher schon berechnen? Bundesland ist Niedersachsen
    Wenn beide Häuser eigene wirtschaftliche Einheiten sind, (Wohnungseigentum ?) müssen die Miteigentumsanteile in Zeile 6 der Anlage Grundstück

angegeben werden. Rechnen muss man in Niedersachsen nicht, Ausgangswert ist die Grundstücksgröße insgesamt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Beide Häuser sind eigene wirtschaftliche Einheiten. Das Haus meiner Eltern gehört den beiden und meines gehört mir. Es gibt zwei getrennte Grundbücher. Nur das Grundstück drum herum ist teilweise Miteigentum.

Vielen Dank für deine Antwort.

Kommentar

Nur das Grundstück drum herum ist teilweise Miteigentum.
        Wie soll ich das verstehen ? Gibt es mehr als ein Flurstück oder stehen beide Häuser auf dem gleichen Flurstück ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Charlie24
          warum kann ich dir keine Nachricht schreiben?
          LG Jo

Kommentar

Die Funktion Private Nachrichten wurde vor geraumer Zeit gesperrt, weil zu viele Spamaktivitäten darüber liefen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Mist, gibt es irgendeine Möglichkeit dir privat zu schreiben da ich mit der Grundsteuer nicht wirklich klar komme und dir gerne ein Foto von den Unterlagen zusenden würde, ich dies allerdings nicht hier in einem öffentlichen Forum tun möchte.

Kommentar

Falls das wirklich nötig ist, wirst Du notfalls professionelle Hilfe oder vielleicht kommerzielle Programme in Anspruch nehmen müssen.
                Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
                X