Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Gefundene Fehler und Konflikt - wirtschaftliche Einheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Gefundene Fehler und Konflikt - wirtschaftliche Einheit

    Hallo zusammen,

    kann mir einer mit dem folgenden Problem/Konflikt bei der Grunderwerbsteuer helfen? Siehe unten. Ich habe ein Einfamilienhaus, das allein auf meinem Namen läuft. Ich habe bei GW2, Zeile 4 (Angaben zum Grund und Boden) bei "Fläche des Grundstücks" die Größe meines Grundstücks in Quadratmetern angegeben.
    Bei "Gemarkung beziehungsweise Flurstück" habe ich bei "Fläche" wieder die Größe meines Grundstücks angegeben. Ist das korrekt? Und bei "Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler, Nenner" habe ich 1 und 1 angegeben, da ich Alleineigentümerin bin. Irgendwo ist ein Fehler, aber ich finde ihn einfach nicht. Hat jemand einen Tipp?


    "Gefundene Fehler und Konflikte
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt. Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

      Mögliche Fehlerquellen
      • Anlage Grundstück (GW2)
        • 4 - Angaben zum Grund und Boden
      • Hauptvordruck (GW1)
        • 1 - Angaben zur Feststellung
      • Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
        • Gemarkung beziehungsweise Flurstück (1. Eintrag)
        • Gemarkung beziehungsweise Flurstück (2. Eintrag)"

    Zuletzt geändert von Picard777; 27.07.2022, 07:44. Grund: Betreff korrigiert (Grundsteuer statt Grunderwerbsteuer

    #2
    Ich kann jetzt nicht nachgucken:
    Wartung.PNG
    Um welches Bundesland geht's denn überhaupt?

    Kommentar


      #3
      Es geht um Schleswig-Holstein.
      Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :-)

      Kommentar


        #4
        Nix Grunderwerbsteuer, sondern Grundsteuer.
        Zitat von Sun Beitrag anzeigen
        "Gefundene Fehler und KonflikteIhre Angaben sind leider nicht korrekt. Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
        Wenn bei GW2, Zeile 4 (Angaben zum Grund und Boden) bei "Fläche des Grundstücks" die Größe des Grundstücks in Quadratmetern angegeben ist, welche Fläche ist dann im Hauptvordruck angegeben?

        Kommentar


          #5
          Im Hauptdruck habe ich auch die Fläche des Grundstücks angegeben - also denselben Wert wie bei GW2, Zeile 4.

          Kommentar


            #6
            Bei einem Einfamilienhaus ist 1 und 1 in Zeile 11 GW1 schon richtig, ebenso die übereinstimmenden m²-Angaben bei GW1 und GW2

            Wurde denn in der unteren Zeile 11 (Feld 19) auch auf erste Fläche geschlüsselt ? Auf keine Angabe darf das nicht bleiben !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Danke für die Hilfe bis hierhin.

              Ja, da habe ich erste Schlüsselfläche angegeben.
              Könnte ich etwas anderes falsch gemacht haben? Ich bin alles mehrmals durchgegangen, speziell die möglichen Fehlerquellen, aber ich komm einfach nicht drauf.

              Kommentar


                #8
                Warum wurden in GW1 eigentlich 2 Flurstücke erfasst ? Zu unserem Einfamilienhaus gehört nur ein Flurstück.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zu meinem gehört auch nur eins. Vielleicht liegt da der Fehler? „Flurstücke“ kam mir beim Durchklicken bei GW2 noch einmal unter, deshalb habe ich es mit ausgefüllt (im Glauben, dass ich es halt für GW2 auch einmal angeben muss).

                  Kommentar


                    #10
                    Flurstücke“ kam mir beim Durchklicken bei GW2 noch einmal unter,
                    Wo in GW2 wird man denn nach Flurstücken gefragt ? Auf Seite 4 von GW2 sind in Zeile 4 bei einem EFH nur die m² und der Bodenrichtwert

                    einzutragen. Der Fehlermeldung nach wurden im Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens

                    zwei Flurstücke erfasst (Siehe Beitrag #1 !) Da es nur eines gibt, muss der 2. Eintrag entfernt werden.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für die (schnelle) Hilfe. Werde das heute Abend nach der Arbeit tun und hoffe, dass das Problem damit gelöst sein wird. Falls nicht, melde ich mich wieder :-)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        anscheinend bin ich zu doof dazu, aber ich mache jetzt schon seit Anfang Juni mit der neuen Grundsteuererklärung BW rum. Hab schon so viel probiert.
                        Immer wieder die Fehlermeldung "Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens".

                        Also ich habe eine ETW zusammen mit meiner Frau in einem Anwesen mit 19 Parteien. Grundstück 2785 m2, lt. Grundbuch 19/1000 Miteigentumsanteil.
                        Und noch eine zusammen mit meiner Frau und einem weiteren Miteigentümer Grundstück 629 m2 lt. Grundbuch 50000/100000 Miteigentumsanteil.
                        Frage 1 sind das eine Bruchteilsgemeinschaften?
                        Frage 2 gibt es eine Formel?
                        Frage 3 was für Zähler und Nenner muss ich wo eintragen?

                        Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, ich stehe kurz vor dem Zusammenbruch.
                        Liebe Grüsse
                        H.P.Holzinger

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich habe eine ETW zusammen mit meiner Frau ..... Grundstück 2785 m2, lt. Grundbuch 19/1000 Miteigentumsanteil
                          Dafür gibt es die Auswahl Ehegatten / Lebenspartner. Die Formel für die m² in Zeile 3 der Anlage Grundstück lautet:

                          2.785 / 1000 * 19 = 52,92, das sind abgerundet 52 m²

                          Die Zähler und Nenner zum Anteil der wirtschaftlichen Einheit am Flurstück sind in Zeile 11 Hauptvordruck zu erfassen,

                          bei der 2. Wohnung kann man da auf 1 und 2 kürzen, da handelt es sich wahrscheinlich um eine Bruchteilsgemeinschaft.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X