Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angabe Student mit geringfügiger Beschäftigung und Lohnsteuerbescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angabe Student mit geringfügiger Beschäftigung und Lohnsteuerbescheid

    Hallo,
    ich mache die Steuererklärung für meinen Mann und mich.
    Wir machen eine Zusammenveranlagung, ich bin Steuerklasse 3, er 5. Noch keine Kinder.
    Mein Mann studiert, er hat zuvor eine abgeschlossene Berufsausbildung absolviert.
    Er hat eine Nebentätigkeit, sein Arbeitgeber nennt das geringfügige Beschäftigung.
    Von daher habe ich jetzt als Hauptberuf Student angegeben.
    Er hat aber mehr als 450 Euro im Monat verdient, nämlich 500.
    In seinem Lohnsteuerbescheid steht eine Übungsleiterfreipauschale von 3000 Euro, da kommt er drüber. Nämlich ist sein Bruttoarbeitslohn 3699.
    Gebe ich jetzt bei der Anlage N deswegen alle seine Angaben seines Lohnsteuerbescheides an, oder reicht es, wenn ich die Übungsleiterpauschale mit 3699 angebe?
    Des Weiteren hat uns die Krankenkasse erklärt, dass er zuviel verdient um dort wie zuvor über mich familienversichert zu sein. Die Krankenkasse sagt, dass er jetzt eventuell rückwirkend sozialversicherungspflichtig angestellt werden muss von seinem Arbeitgeber.
    WIe geb ich das denn nun bei der Steuererklärung an?
    Rutscht er jetzt in die Steuerklasse 6?

    #2
    Zitat von Beeanchor Beitrag anzeigen
    Rutscht er jetzt in die Steuerklasse 6?
    Warum das denn, hat er noch eine zweite Beschäftigung?

    Die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung sind in die Anlagen N und ggf. Vorsorgeaufwand zu übernehmen.

    Kommentar


      #3
      Nein keine weitere Beschäftigung, hatte befürchtet, dass er in Steuerklasse 6 rutscht, da er zuviel verdient.
      danke für die Unterstützung schon Mal.

      Kommentar


        #4
        Also trotz dessen, dass es eine geringfügige Beschäftigung ist, gebe ich seine Vedienste , Bruttoeinkommen etc.. an, ja?
        also nicht als Übungsleiterpauschale?

        Kommentar


          #5
          geringfügig ist kein klarer Begriff. Entweder es ist pauschal versteuert ("Minijob") dann gehört es nicht in die Steuererklärung. Gibt es eine Lohnsteuerbescheinigung mit Steuerklasse ist diese zu übernehmen. Krankenversicherung ist Sonderausgabe im Jahr der Zahlung.

          Kommentar


            #6
            Ah ok. Vielen Dank.

            Kommentar

            Lädt...
            X