Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgaben - Unterschied Bescheid FA zu Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonderausgaben - Unterschied Bescheid FA zu Elster

    Einkommensteuererklärung für das Jahr 2021 - Ehepaar, beide Arbeitnehmer Steuerklasse 3 und 5 - 2 Kinder
    Ich habe einen großen Unterschied zwischen dem Bescheid vom FA und der Berechnung von Elster:

    In Bescheid Fa:
    Sonderausgaben
    ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
    abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen
    ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben

    Ich habe noch einmal von mir eingetragenen Daten überprüft und kann den Unterschied nicht feststellen. Es verursacht eine relativ hohe Nachzahlung. Was muss ich bei Elster anders machen. damit die Ausführungen wie beim FA erfolgen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    #2
    Erster Verdacht ist immer, dass bei der Frage zu steuerfrein Beiträgen oder Zuschüssen zur KV in Zeile 51 fälschlicherweise Nein angegeben wurde.

    Kommentar


      #3
      Ansonsten bist du leider im falschen Unterforum. Die Erklärung Est 21 wurde sicherlich nicht mit EF erstellt.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Ich habe das Thema auf Verdacht nach Mein ELSTER verschoben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Ich habe das Thema auf Verdacht nach Mein ELSTER verschoben.
          Danke! Das war mein Fehler, wahrscheinlich weil ich viel zu lange das Forum gelesen habe und bin müde Danke nochmals.

          Kommentar

          Lädt...
          X