Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RLP Grundsteuererkl. - Fehler bei 2 Flurstücken (Haus/Garage) u. 2 Eigentümern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RLP Grundsteuererkl. - Fehler bei 2 Flurstücken (Haus/Garage) u. 2 Eigentümern

Hallo Zusammen,
    bin am Verzweifeln bei der Grundsteuererklärung RLP mit folgender Fehlermeldung:

Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.
    • Hauptvordruck (GW1)
      3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögen
    Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten zweiten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.

Mögliche Fehlerquellen
    • Anlage Grundstück (GW2)
      4 - Angaben zum Grund und Boden
    • Hauptvordruck (GW1)
      3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögen
    Es geht um ein Reihenhaus mit Garage, ein Grundbuchblatt mit 2 getrennten Flurstücken. Beide sind zu je 50% im Eigentum von mir und meiner Mutter.

Im Vordruck GW1 eingetragen:
    • beide Flurstücke mit den vollen Quadratmeterzahlen und zur wirtschaftlichen Einheit gehörig 1/1
    • Beide Eigentümer, meine Mutter und mich als Bruchteilsgemeinschaft (ist das richtig?)
    • Bei beiden Eigentümern der Eigentumsanteil 1/2
    Ich habe EINEN Vordruck GW2 erstellt (ist das vielleicht der Fehler? Muss ich für zwei Flurstücke zwei Vordrucke GW1 eintragen?) und dort eingetragen:
    • Grundstücksart: Einfamilienhaus
    • Bei 4: Angaben zu Grund und Boden - Beide Flustücke eingetragen
    Kann mir jemand weiterhelfen, wo mein Fehler liegt. Muss ich für Haus und Garage bei zwei Flurstücken 2 verschiedene Anlagen GW abegeben?

Bei 4: Angaben zu Grund und Boden - Beide Flustücke eingetragen
    Das ist vermutlich falsch. Wenn beide Flurstücke den gleichen Bodenrichtwert haben, muss in Zeile 11 GW1 in Feld 19 alles

über erste Fläche geschlüsselt werden. In Zeile 4 GW2 kommt dann nur die m²-Summe der beiden Flurstücke.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo zusammen,
      ich möchte eine Eigentumwohnung in Hamburg erklären.
      Um die Unterlagen vollständig abzugeben, soll ich die 21 Miteigentümer der Wohnungseigentümergemeinschaft mit Steuernummer angeben.
      Es handelt sich um eine Bruchteilsgemeinschaft, daher soll ich auch die Miteigentümer benennen.
      Fällt doch unter Datenschutz?!
      Ohne diese Angaben kann ich Online nicht versenden. Oder weiß jemand einen Weg?
      Herzlichen Gruß
      Merret

Kommentar

Das ist definitiv falsch. Du musst nur deine Eigentumswohnung erklären, die dir zu 1/1 gehört. Alleineigentum keine Bruchteilsgemeinschaft. https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw

Kommentar

Antwort auf meine erste Frage:

OK Charlie24 , vielen Dank - das habe ich so gemacht, die Fehler sind jetzt weg, das hat schonmal geklappt

Jetzt aber noch eine Frage: in der Zeile 5 GW2: Muss ich da beide Gebaäude angeben, also Gebäude 1 Haus mit x m2 und Gebäude 2 die Garage? Normalerweise hätte ich die Garage ja bei Gebäude 1 mit eingetragen, da sie aber ein eigenes Flurstück ist, ist das schon wieder unklar für mich.

Kommentar

Zu der Nutzfläche der Garage sind in RLP keine Angaben zu machen, nur die Anzahl der Stellplätze in der Garage muss auf einer Unterseite eingetragen werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Herzlichen Dank - dann mache ich das so

Kommentar

Lädt...
              X