Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung für mehrere Flurstücke in MV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung für mehrere Flurstücke in MV

Mein Grundstück besteht aus 4 Flurstücken, von denen 2 bebaut, eins mit selbst bewohntem Einfamilienhaushaus, eins mit Schuppenteilstück und 2 unbebaut (Garten und Grünfäche) sind, aber alle gleichen Bodenwert haben. Ich bin Alleineigentümer. Es dürfte also leicht sein, das auszufüllen, dachte ich.
    Im Hauptformular muss ich jedoch entweder bebaut oder unbebaut eingeben. Kann oder muss ich für jedes Flurstück eine Extraerklärung, also jeweils ein eigenes Hhauptformular plus Anlage abgeben? (Für Mecklenburg-Vorpommern)
    Ich sitze nun schon seit 6 über Stunden an der Grundsteuererklärung, nur Fehlermeldungen, paar mal versucht zu korrigieren, ohne Erfolg. Ich habe leider nur ein kleines Tablet zur Eingabe und keinen PC. Es ist alles sehr umständlich.
    Ich wäre froh, wenn mir jemand bitte leicht verständlich! erklären könnte, wie ich dieses Problem lösen kann.

Wenn die Flurstücke schon bisher zu nur einer wirtschaftlichen Einheit gehörten, dann erfasst du alle Flurstücke nacheinander im Hauptvordruck.

Es ist bebautes Grundstück auszuwählen und es wird nur eine Erklärung eingereicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Da bin ich mir nicht sicher, ob es sich um eine wirtschaftliche Einheit handelt. In einer Ihrer Erklärungen zum Begriff wirtschaftliche Einheit schrieben Sie :

"Zu einer wirtschaftlichen Einheit werden Flurstücke und Gebäude zusammengefasst, die die gleiche Vermögensart haben, zusammen genutzt werden und derselben Eigentümerin bzw. demselben Eigentümer oder denselben Eigentümerinnen bzw. denselben Eigentümern gehören."

Ich weiß nicht , ob es sich um die gleiche Vermögensart handelt. Vieleicht könnten Sie den Begriff Vermögensart mal kurz erklären. In meiner Gemeinde (in MV) wurde bisher auf dem Steuerbescheid nur die bebauten Flurstücke erwähnt und berücksichtigt, Garten/Grünfläche und Wiese spielte bisher keine Rolle.
      Diese würden dann aber als wirtschaftliche Einheit und als bebaut gelten, was bisher nicht der Fall war.

Kommentar

Wenn die Flurstücke aneinander angrenzen und alle den gleichen Bodenwert haben, spricht der erste Anschein dafür, dass ein Nutzungszusammenhang

besteht. Oder hast du bisher 2 Einheitswertbescheide für deinen Grundbesitz ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten bis hierher. Ich merke hier im Forum, dass ich diese ganzen Fachbegriffe noch nie gehört habe und daher leider nicht verstehe. Das ist bestimmt auch ein Grund, dafür, dass ich die Fragen und voreingestellten Antworten im Formular nicht ganz verstehe und es nicht richtig ausfüllen kann. Was ist ein Einheitswertbescheid? Und was bedeutet Vermögensart und Nutzungszusammenhang? Bitte, falls es möglich wäre, könnte mir das jemand mit Wörtern erklären, die nicht einer Fachsprache entspringen. Damit ich das endlich mal richtig verstehe, nicht immer wieder neue Fragen aufkommen und ich dann endlich mit gutem Gewissen alles richtig zuordnen kann.
          Ich würde mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

Kommentar

Ich merke hier im Forum, dass ich diese ganzen Fachbegriffe noch nie gehört habe und daher leider nicht verstehe
            Da bist du nicht allein, aber wir können hier keine Fortbildungskurse für das Bewertungsrecht anbieten. Du musst dich selbst schlau machen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=...HpN_XaedRqyfrS
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Danke. Aber ich möchte einfach nur ein Formular korrekt ausfüllen, dass ich ausfüllen muss. Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der mir das alles erklärt.
              Ich werde mir das Formular in den nächsten Tagen noch einmal in Ruhe vornehmen. Bis dahin. Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Kommentar

hallo charlie

bin momentan dabei für ein Freund die Grunsteuer erklärung zu machen. wohnen in MV

vielleicht können sie mir helfen

es sind 4 Flurgrundstücke davon 1 bebaut mit 70m2 , Rest sind unbebaut als garten oder Zufahrt zum Bungalow

insgesamt ca 1600 m/2

alle Grundstücke gehören ihm alleine.

wie trage ich das nun ein.

ich weis das ich alle seperat eintragen muss, aber wie gehe ich davor

mfg Baron07

Kommentar

Lädt...
                X