Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung bei vereinigtem Grundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung bei vereinigtem Grundstück

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem bei der Anlage Grundstück bei meiner Grundsteuererklärung in Bayern:

    Ich besitze eine Eigentumswohnung in einem Gebäude, das sich auf einem vereinigten Grundstück befindet. D.h. laut Grundbuch besitze ich 55/1000 von diesem vereinigten Grundstück, welches aber aus insgesamt 10 Einzelgrundstücken besteht. Das Grundstück, auf dem das Gebäude mit meiner Eigentumswohnung drauf steht, hat 630m2, das vereinigte Grundstück aber mehr als 6000m2 (und davon gehören mir 55/1000).
    Was gebe ich denn nun als Grundstücksfläche, Flurnummer und "Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil" ein, wenn das Grundstück aus insgesamt 10 Flurnummern besteht?

    Danke schon mal!

    Viele Grüße,
    Sven

    #2
    Welches Bundesland ?

    Du erfasst alle 10 Flurstücke, wie im Linken Abschnitt meiner Tabelle ersichtlich. Addieren musst du in Bayern nichts,

    die Erfassung erfolgt in der Anlage Grundstück, deine 55 und 1000 kommen dort in die Zeile 6

    Berlin_6 Flurstücke.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nachtrag: Eine Flur gibt es in Bayern nicht !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Super, vielen Dank für die Hilfe und die schnelle Antwort!

        Kommentar

        Lädt...
        X