Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW Fehler in GW2 bei der Fläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BW Fehler in GW2 bei der Fläche

    Hallo an die Experten,

    ich habe am Sonntag 4 Stunden mit der Erklärung verschwendet, bekam in GW2 bei der 'wirtschaftlichen Einheit' immer Fehler.
    Konstellation: Eigentumswohnung 530 qm, Anteil 200/1000, TG Platz 1500 qm davon 2/1000, Spielplatz 620 davon 1/80 Anteil. Flurstücke jeweils gleicher Zähler, 3 verrschiedene Nenner.
    In GW2 bwi wirtschaftlicher EH alles Anteile zusammen 116: Fehler, nur die Wohung mit 106 Fehler, nur Whg + TG 109 Fehler.
    Was mach ich falsch?
    Antwort des Callcenters: das steht doch alles in der Anleitung, lesen Sie die mal.....
    Vielen Dank im Voraus für Hilfe

    #2
    Wie man vorgehen muss ist aus der nachstehenden Tabelle ersichtlich. In BW ist die m²-Summe in Zeile 3 der Anlage Grundstück (nicht 4 !) einzutragen.

    Du musst eben 1 Flurstück zweimal erfassen und das andere einmal

    Tabelle_TG.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Leute ich bitte um Hilfe…war sogar persönlich beim Finanzamt, doch selbst beide Mitarbeiter konnten mir nicht weiter helfen.

      Zu meine Daten:

      Ich habe eine Eigentumswohnung (WEG 9 Parteien in BW)

      Gesamtfläche: 920qm
      Anteil: 1231/10000
      Wohnfläche: 68qm

      Zum Problem:

      Wenn ich bei GW2 (3) 68qm angebe, dann kommt mir ein Fehler das die qm nicht mit den Daten in GW1 (10+11) stimmen. GW1 (10) habe ich 920qm angegeben und (11) 1231/10000.

      Wenn ich bei GW2 (3) 114qm angebe (920qm x 1231 / 10000) dann passt alles ohne Fehler, doch ich habe keine 114qm.

      Wir haben (WEG 9 Parteien) zwar ein garten aber allerdings Gemeinnutzung.

      Heist es das die 114qm korrekt sind und 46qm Garten eigentlich mir gehören?
      Zuletzt geändert von Sandro; 03.08.2022, 20:08.

      Kommentar


        #4
        Dir gehören 114qm vom Grundstück. Wieviel davon Wohnung, Rasen, Gartenteich oder Weg ist, spielt (hier) keine Rolle.

        Kommentar


          #5
          Hmm. Ich habe sogar die Hausverwaltung angerufen und die meinten: Nein mir gehören nur die 68qm. Also muss ich die 114qm angeben und dafür dann künftig Grundsteuer zahlen? Und wie kann es sein das das ich bisher Grundsteuer für 68qm bezahle und bezahlt habe?

          Kommentar


            #6
            GW1 (10) habe ich 920qm angegeben und (11) 1231/1000.
            Da fehlt beim Nenner jetzt aber eine 0 ! wenn die 1231/10000 richtig sind, dann beträgt dein Miteigentumsanteil am Grundstück abgerundet 113 m².

            Das hat doch nichts mit der Größe deiner Wohnung zu tun, Maßstab für die Grundsteuer ist der Anteil am Grund und Boden. Die 113 m² sind in

            die Zeile 3 der Anlage Grundstück einzutragen. Miteigentum nach Bruchteilen bedeutet nicht, dass man einen realen Anteil an einem Flurstück

            hat, das Sondereigentum beschränkt sich auf die Wohnung
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Also trage ich bei GW2 (3) 113qm ein und fertig.
              ich danke euch wirklich vielmals. *TOP*

              Weis vielleicht noch jemand wie sich die Grundsteuer errechnet? Nur damit ich vergleichen kann ob die bisherigen Daten stimmen.

              Ist diese Rechnung überhaupt möglich?

              Kommentar


                #8
                Ist diese Rechnung überhaupt möglich?
                Derzeit nicht wirklich, man könnte nur auf Basis der jetzigen Hebesätze schätzen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe im internet mit ein online Rechner meine jetzige Grundsteuer berechnet und dort wäre der Betrag mit 68qm richtig und mit 113qm knapp 50% teurer. Deswegen habe ich gezweifelt ob die 113qm richtig sein können.

                  Kommentar


                    #10
                    ... und dort wäre der Betrag mit 68qm richtig und mit 113qm 50% teurer.
                    Beim neuen Modell in Baden-Württemberg spielt die Wohnungsgröße überhaupt keine Rolle mehr, da kannst nicht Äpfel mit Birnen

                    vergleichen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Ahh ok. ich habe die Wohnung seit 2018 und habe mich bisher noch nicht mit Grundsteuer befassen müssen außer zu bezahlen und deshalb wollte ich selbstverständlich alles richtig machen.

                      Dann nochmals vielen Dank

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X