Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Bodenrichtwerte für ein Flurstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei Bodenrichtwerte für ein Flurstück

    Hallo,

    die vom Finanzamt verschickten Daten für ein Flurstück (Nordrhein-Westfalen) beinhalten zwei Bodenrichtwerte. Ungefähr 6/7 für ein bebautes Grundstück mit Einfamilienhaus (80€) und 1/7 des Grundstücks als Außenbereich mit etwas niedrigerem Bodenrichtwert (48€).
    Bei boris.nrw.de auf der Webseite ist für das komplette Flurstück ein Bodenrichtwert von 80€ angegeben, hier ist keine Aufteilung sichtbar.
    Trage ich für das ganze Flurstück jetzt die 80€ ein oder teile ich das Flurstück gemäß den Angaben vom Finanzamt und trage die zwei unterschiedlichen Bodenrichtwerte ein? Dann müsste ich aber zweimal das Flurstück mit unterschiedlicher Größe eintragen? Oder wie würde das dann eingetragen?

    #2
    Dann müsste ich aber zweimal das Flurstück mit unterschiedlicher Größe eintragen? Oder wie würde das dann eingetragen?
    Du müsstest in Zeile 11, Feld 19 auf beiden Flächen schlüsseln und in Zeile 4 der Anlage Grundstück beide Teilflächen angeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Da war mein Ansatz etwas komplizierter und falsch, da möchte ich, um keinen zu verwirren, auch nicht weiter drauf eingehen.
      Der Hinweis mit Zeile 11 und Feld 19 mit Schlüsselwert 3 auf beiden Flächen schlüsselnwar der richtige Weg. Zeile 4 passte bei mir schon.
      Zu den Schlüsselwerten findet man leider keine weitere Erläuterung bzw. in den Klickanleitungen ist da nur standardmäßig Schlüsselwert 1 gesetzt, wie es für viele Anwender wahrscheinlich auch passt.
      Vielen Dank an Charlie24 für seinen Einsatz und den richtigen Tipp.

      Kommentar


        #4
        Zu den Schlüsselwerten findet man leider keine weitere Erläuterung bzw. in den Klickanleitungen ist da nur standardmäßig Schlüsselwert 1 gesetzt, wie es für viele Anwender wahrscheinlich auch passt.
        Das wird leider so gut wie nicht erklärt und der Text der Online-Hilfe ist sowieso eine Frechheit. Wir haben hier auch bis zum 4. Juli gebraucht, bis wir die

        Abhängigkeiten komplett verstanden hatten. Wer den Hilfetext liest, versteht sowieso nur Bahnhof: Dort steht der Text der Anleitung für die Papierformulare:

        Zuordnung der Fläche
        Hier ist die Ziffer (1-4) anzugeben, unter der die zugehörige Eintragung zu Fläche und Bodenrichtwert auf der "Anlage Grundstück" unter
        "4 - Angaben zu Grund und Boden" getätigt wurde.



        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Charlie24

          ich habe leider auch ein Grundstück mit zwei Bodenrichtwerten, sauber von Boris und einer zweiten Seite, deren Namen ich leider vergesssen habe, dokumentiert.

          Nun kann ich im Elster Gundsteuer Formular leider die Zeile 11 und 19 nicht finden. Manchmal sind die Zeilen angegeben. Manchmal nicht, dann kommt nur "nächste Seite".

          zwei Fragen habe ich:
          Wie finde ich die Zeilen 11 und 19 im Elster Gundsteuer Formular?

          Wenn ich aus dem Internet ganz klare Angaben über mein Grundstück bekomme, warum muss ich genau diese Angaben wieder in ein Formular vom Finanzamt eintragen? Ich dachte bisher immer, das wäre auf dem Wege einer Datenübertragung relativ einfach machbar.

          viele Grüße
          Titus Porsche

          Kommentar

          Lädt...
          X