Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BAYERN: Keine aktive Landwirtschaft, aber große Scheunen ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BAYERN: Keine aktive Landwirtschaft, aber große Scheunen ...

Hallo,
    ich hab einen Bauernhof geerbt, auf dem ein Wohnhaus und zwei Scheunen (je ca100qm Grundfläche) stehen.
    Das Wohnhaus ist vermietet, und in den Scheunen steht Gerümpel. Wird also nicht aktiv genutzt.
    Muss ich die Scheunen als Nebengebäude angeben, und wenn ja, mit welcher Nutzfläche?

Grundfläche + oberer Boden der Scheune (früheres Heulager), oder nur Grundfläche?

Hat jemand ähnliche Sachlage, und dazu schon ne fachliche Aussage bekommen?

VG
    Bernd

ich hab einen Bauernhof geerbt
    Hast du die Landwirtschaftsflächen ebenfalls geerbt oder nur die Hofstelle ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hi Charlie,
      ja mir einigen Äckern, die aber alle verpachtet sind. D.h. ich selbst bewirtschafte nichts mehr.
      Die Landwirtschaft ist vom Finanzamt auch bereits als Stückländerei eingestuft und nicht mehr als Betrieb.

VG Bernd

Kommentar

ja mir einigen Äckern, die aber alle verpachtet sind.
        Da könntest du von Artikel 9 Abs. 1 des Bayer. Grundsteuergesetzes profitieren und die Scheunen deiner Stückländerei zuordnen.

Du musst allerdings darauf achten, dass die Scheunen nicht von den Mietern für deren Wohnzwecke mitbenutzt werden.

https://www.gesetze-bayern.de/Conten.../BayGrStG/true
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X