Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Fehlerhinweise, nur warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Fehlerhinweise, nur warum?

    Hallo,

    Habt ihr eine Idee, weswegen diese Fehlerhinweise aufkommen:

    1. ich finde keine Flur. Auf allen Dokumenten und auf der offiziellen Seite steht nur die Flurstuecks-Nr. Kann man das dann freilassen? Es ist nicht rot, sondern orange markiert.

    2. Und dies is rot markiert: "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens."
    • Anlage Grundstück (GW2)
      • 4 - Angaben zum Grund und Boden: "Fläche ist 875qm"
    • Hauptvordruck (GW1)
      • 1 - Angaben zur Feststellung: "Art der wirtschaftlichen Einheit" > "bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens)" wird trotzdem rot markiert
    • Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
      • Gemarkung beziehungsweise Flurstück (1. Eintrag) "Fläche ist 875qm", Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler ist " 71,5" und Nenner "1000"
    Die Angaben habe ich 1:1 übernommen aus meinen Unterlagen. Wo liegt hier das Problem? Seit das jemand?

    Danke,
    Thomas

    #2
    875 x 71,5 / 1000 ist abgerundet 62. Das kommt in GW2, nicht die ganze Fläche.

    Kommentar


      #3
      Super, das hat geholfen. besten Dank Dir!

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        vieleicht könnt Ihr mir ja auch weiter Hefen.

        Ich habe das gleiche Problem, aber finde leider keine Lösung... zum verzweifeln.

        Fehlermeldung :

        Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

        Fakten:
        Verheiratet Anteil : jeweils 50/50 also 1/2 zu 1/2

        Wir haben zwei Grundstücke:

        Grundstück 1: (Unbebautes Grundstück Einfahrt mit Durchgangsrecht für den Nachbar)

        Zähler Nenner Fläche Bodenrichtwert
        00052 000 76m² 105

        Grundstück 2: (Zweifamilienhaus)

        Zähler Nenner Fläche Bodenrichtwert
        00053 000 400m² 105

        Was müsste ich jetzt genau eintragen?


        Ich danke im Vorraus.



        Kommentar


          #5
          Da beide Flurstücke den gleichen Bodenrichtwert haben, sind in der Anlage Grundstück 475 m² einzutragen.

          Im Hauptvordruck ist bei beiden Flurstücken in Zeile 11 als Zähler und Nenner jeweils 1 einzutragen, nachdem

          der Nachbar nicht Miteigentümer der Einfahrt ist, sondern nur ein Geh- und Fahrtrecht eingetragen ist.

          In der unteren Zeile 11 müssen beide Flurstücke auf erste Fläche geschlüsselt werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo Charlie24,

            ich danke dir der Samstag ist gerettet, es hat geklappt.

            Schönes Wochenende.

            LG
            R.M

            Kommentar

            Lädt...
            X