Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei "Auflösung eines gemeinsamen Haushalt" blockiert. ich bin geschieden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei "Auflösung eines gemeinsamen Haushalt" blockiert. ich bin geschieden

    In Mein Elster, bekomme ich diese Fehlermeldung in die "Alles prüfen" Etape.

    "Die Angabe zur Begründung oder Auflösung eines gemeinsamen Haushalts ist nur zulässig, wenn eine Zusammenveranlagung oder eine Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern vorliegt und Aufwendungen für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, Dienstleistungen und Handwerkerleistungen erklärt wurden."

    Ich bin geschieden, also habe ich kein "Zusammenveranlagung" : wir machen unsere Steuererklärung getrennt. (normal für geschiedenen Leuter, oder ?)
    Es gibt auch kein "gemeinsam Haushalt" : wir wohnen getrennt (normal für geschiedenen Leuter, oder ?)
    und ich habe kein "Aufwendungen für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, Dienstleistungen und Handwerkerleistungen" zu erklären.

    Ich habe alle links "Mögliche Fehlerquellen" gefolgt.
    Ich habe sogar probiert "1 euro Aufwendungen", "1 euro Dienstleistungen" , etc, zu erklären... die Fehlermeldung bleibt immer da.

    Wegen dieses Fehler, kann ich nicht mein Steuererklärung schicken!
    Jede Hilfe ist willkommen

    #2
    Das klingt so, als hättest du in Zeile 15 der Anlage hDL und Handwerker Angaben gemacht.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antwort.
      ich wollte erst schreiben "Was ist die Anlage "hDL" ? ".
      Aber ich habe gefunden : Ja, ich habe die "Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen" und die Zeile 15 gekreuzt.

      Tausend Dank

      PS: ich addiere dass ich weisse nicht wie diese Kreuz gekommen ist. Ich habe es nicht selber gemacht (oder nicht mit absicht)
      und Elster könnte schon diese Kreuz selber in die "Mögliche Fehlerquellen" listen !
      Zuletzt geändert von ThierryB; 28.07.2022, 20:44. Grund: addiert der PS

      Kommentar

      Lädt...
      X